: Zum ersten Mal Augenzeuge Als James Wren am 23. Januar 1999 kurz vor drei Uhr morgens von seinem Pieper aus dem Schlaf geholt wurde, überprüfte er routinemäßig mit seinem PC, ob das …
: Wie füttert man ein schwarzes Loch? Es ist gar nicht einfach, kreisende Materie so abzubremsen, daß sie in ein Schwarzes Loch hineinstürzen kann! Neue Radiobeobachtungen der balkenförmigen …
: Woher stammen die Canyons auf dem Mars? Bislang gingen die meisten Planetologen davon aus, daß sich die Strukturen der Marsoberfläche von großen tektonischen Verschiebungen in der …
: Kohlenstoff-Vielfalt im Kosmos Organische Kohlenstoffverbindungen, wie sie auch auf der Erde vorkommen, haben Astrophysiker der Universität Jena und des NASA Ames Research Centers in …
: Nur ein kosmischer Zufall Stück für Stück kommen Wissenschaftler einem der größten Rätsel der modernen Astronomie auf die Spur: den Gammastrahlenausbrüchen, jenen seltsamen …
: Vom Kleinen zum Großen Ein Galaxienhaufen kann mehrere Tausende Galaxien umfassen. Der Raum zwischen den Galaxien eines Clusters ist allerdings nicht ganz leer - er wird vielmehr …
: Ein Erden-ähnlicher Planet als Mikrolinse? Es gibt mehrere Wege, nach Planeten außerhalb des Sonnensystems Ausschau zu halten. Am erfolgreichsten war bislang das Verfahren, nach periodischen …
: Himmelszeichen an 'High Noon' Vor zwei Jahren bemerkten texanische Grundbesitzer seltsame Lichtspiele über alten Zeichnungen an einer Felswand nahe San Antonio. Der Archäoastronom R. …
: Die Mission Mars Surveyor 98 Bis in das Jahr 1659 reicht die Erforschung der Oberfläche des Planeten Mars zurück. Damals fertigte Christiaan Huygens Zeichnungen von dem an, was er …
: Auf der staubigen Spur fremder Planeten Wie der Planet Saturn in unserem Sonnensystem sieht der Stern HR 4796A in der Aufnahme des Hubble Space Telescopes aus, nur viel größer. Sein Ring …