: Ein schwerwiegendes Argument für ein leichtgewichtiges Universum Die Astronomin Megan Donahue vom Space Telescope Science Institute (STScI) hat mit Hilfe von Röntgensatelliten und erdgebundenen Teleskopen den …
: Dünne Luft Die Forscher vermuten, daß ein bedeutender Teil des Natriums in der Atmosphäre des Mondes aus Regolith stammt, einer Gesteinssorte, die vor allem in den …
: Mit voller Wucht Irgendwie umgehen die Teilchen der kosmischen Höhenstrahlung anscheinend die Geschwindigkeitsbegrenzung im Weltall. Beträgt ihre Energie mehr als 5*1019 …
: Galatea hat es eilig Galatea fristete seit ihrer Entdeckung vor neun Jahren durch die Raumsonde Voyager 2 ein wenig beachtetes Dasein, in dessen Verlauf niemand einen Blick …
: Ein heißer Schauer Das alljährliche Schauspiel verdanken wir dem Kometen Swift-Tuttle, der seit mindestens 2000 Jahren regelmäßig an der Erde vorbeizieht. Zuletzt erschien …
: Der Ursprung der Einseitigkeit Im Jahre 1848 entdeckte Louis Pasteur, daß einige ansonsten identische Moleküle in verschiedenen räumlichen Anordnungen vorkommen können. Bei organischen …
: Gute Gründe für den Gamma-Blitz Es hat zahlreiche Vorschläge für mögliche Lösungen gegeben, von denen jede ausgefallener war als die vorhergehende: "Beinahe"-Supernoven, das Kollabieren …
: Wohnortsuche nach kosmischen Gesichtspunkten Jede Sekunde treffen etwa 100 000 Teilchen der kosmischen Höhenstrahlung auf jeden Quadratmeter der Erdatmosphäre. Sie stammen aus entfernten Teilen der …
: Zwei Rätsel ergeben ein Geheimnis Als sich unser Universum nach dem Urknall abkühlte, entstanden gleiche Mengen von Quarks und Antiquarks. Treffen diese Teilchen aufeinander, so löschen sie …
: Die Lücke geschlossen Der neue Pulsar trägt den Namen SAX J1808.4-3658. Er hat seine eigene Rotationsgeschwindigkeit beträchtlich auf Kosten eines Begleiters erhöht, indem er …