Explosion im Kosmos: Ein Gammablitz, der sonderbar nachglühtNach einer der größten bekannten Explosionen im Universum jagte Gammablitz GRB 190829A durch das All. Der ultraenergiereiche Strahlenausbruch erweist sich als äußerst eigentümlich.
Dark Energy Survey: Die detaillierteste 3-D-Karte des Universums, die je erstellt wurdeFast ein Achtel des gesamten Himmels ist vermessen. Mehr als 200 Millionen Galaxien sind erfasst. Die Bilder sollen helfen, die beschleunigte Expansion des Universums zu verstehen.
Jupitermond: Europas Ozean könnte Vulkane bergenJupiters Reibungswärme hält wohl nicht nur einen Ozean flüssig, sondern auch Gestein darunter. Damit wäre eine weitere wichtige Voraussetzung für die Entstehung von Leben erfüllt.
Beobachtungstipps: Planetenschau im SommermonatIn der zweiten Nachthälfte wird es im Juni spannend! Dann nämlich wechselt Jupiter seine scheinbare Bewegung und setzt zu seiner diesjährigen Oppositionsschleife an.
Radioastronomie: Ursprung schneller Radioblitze genauer lokalisiertAstronomen rätseln, aus welcher Quelle die extrem energiereichen »Fast Radio Bursts« stammen. Nun hat das Hubble-Teleskop gleich acht solcher Radioblitze kartiert.
Rover Zhurong: Chinas Mars-Rover liefert erste BilderDie Landung auf dem Mars hat Zhurong gut überstanden: Der Rover sendete Filme vom Sturz zur Oberfläche und erste Fotos vom Landeplatz.
Marshubschrauber Ingenuity: Fliegen statt Fahren auf anderen PlanetenAuf Planeten rumzufahren, ist gut, dort durch die Lüfte zu schweben besser. NASAs Ingenuity ist der Beweis. Nächster möglicher Halt für Drohnen und Hubschrauber: Titan oder Venus.
Kosmischer Sound: Voyager 1 und das Summen zwischen den SternenIn den unendlichen Weiten des Weltraums ist ein monotones Brummen zu hören. Zwar summt interstellares Gas nur schwach, wie der Lauschangriff von Voyager 1 zeigt, aber konstant.
Solar Orbiter: ESA-Sonnensonde filmt koronalen MassenauswurfMit gleich drei Instrumenten hat die Sonnensonde Solar Orbiter eine Sonneneruption aufgezeichnet. Dabei wird sie erst im November mit ihrer eigentlichen Mission beginnen.
Spuren im Ozeanboden: Als Plutonium auf die Erde rieselteTief unten im Meer finden sich die Spuren eines kosmischen Großereignisses. Es schleuderte Elemente auf die Erde, die heute noch ihren außerirdischen Ursprung verraten.