Kernkollaps-Supernova: Neutrinos treiben Schockwelle anEigentlich sind kollabierende Sterne viel zu dicht, um eine Schockwelle nach außen dringen zu lassen. Aber anscheinend gelingt es doch - dank der flüchtigsten aller Teilchen.
Starlink: Wer profitiert wirklich von SpaceX' Satelliten-Internet?Das schnelle Internet von SpaceX mit mehr als 1400 Satelliten läuft bald im Regelbetrieb. Die Verheißungen sind groß. Dabei ist Starlink weder global noch verhindert es Zensur.
Antimaterie: Wie viele Antisterne es geben könnteRätselhafte Messdaten befeuern Spekulationen über Antimaterie-Inseln im Kosmos - samt Antisternen. Doch Beobachtungen zeigen, dass sie sehr selten sein müssen, wenn es sie gibt.
Ingenuity: Mars-Hubschrauber erfolgreich geflogenJubel bei der NASA: Zum ersten Mal ist ein Hubschrauber auf einem anderen Planeten geflogen. Ingenuity ist drei Meter aufgestiegen und sicher gelandet.
Mehr als nur eine Gravitationslinse: Wie zwei Schwarze Löcher ihr Licht verzerrenEin Doppelsystem von umeinander kreisenden Schwarzen Löchern stellt mit Lichtwellen sehr merkwürdige Dinge an. Eine Videosimulation zeigt, wie das für uns aussehen würde.
Beobachtungstipps: Die Mondsichel ziert den AbendhimmelDie dünne, zunehmende Mondsichel bietet ab Mitte April einen beeindruckenden Anblick. Auch die Bedeckung eines Sterns durch den Mond kann verfolgt werden.
Kosmologie: Trio Brauner Zwerge rotiert rekordverdächtigAstronomen habend drei Braune Zwerge im All entdeckt, die sich mit Höchstgeschwindigkeit drehen. Schneller ist wohl fast nicht mehr möglich.
Milchstraße: Die Spur der SuperbeschleunigerIrgendwo in unserer Galaxie werden Teilchen auf Rekordenergien beschleunigt, zeigt ein Experiment aus dem tibetischen Hochland.
Planetenforschung: Erstmals Röntgenstrahlung des Uranus entdecktSchick in Pastell kommt Planet Uranus auf Aufnahmen des Chandra-Röntgenteleskops daher. Gut zu erkennen in Rosa: Röntgenstrahlung, die der Eisriese aussendet. Was ist ihr Ursprung?
2I/Borisov: Ein ursprünglicher Besucher aus dem AllDer Komet 2I/Borisov ist nicht nur ein Besucher von außerhalb unseres Sonnensystems. Er kam zuvor wohl auch nie einem Stern sehr nah.