Private Mond-Initiativen: Wer zahlt, darf fliegenPrivate Unternehmen sollen künftig im Auftrag der Raumfahrtagenturen wissenschaftliche Instrumente zum Mond bringen. Auch Deutschland hat sich schon eingekauft.
SpaceX: Starship erstmals nicht explodiertDie Oberstufe des von SpaceX für Mond- und Marsflüge entwickelten Starship-Systems ist sanft gelandet. Vier Prototypen waren zuvor bei Testflügen explodiert.
Astrophysik: Jetzt hat die Kuh auch noch FleckenAT 2018cow, auch bekannt als »die Kuh«, war eine höchst rätselhafte Sternexplosion. Jetzt liefern Messdaten aus Indien ein neues Puzzlestück.
Changzheng-5B: Raketenstufe wird unkontrolliert auf die Erde stürzenGeschätzt vier bis acht Tonnen Material der Rakete Changzheng-5B könnten den Absturz überstehen. Wo der Weltraumschrott aufschlagen wird, kann niemand vorhersehen.
Microlauncher-Wettbewerb: Der Traum vom deutschen SpaceXIsar Aerospace hat den Wettbewerb der Regierung für Kleinraketen gewonnen. Zur Belohnung gibt es elf Millionen Euro – und die Hoffnung, Europas Raketenbranche umzukrempeln.
Beobachtungstipps: Es geht wieder aufwärts mit den PlanetenMitte Mai erreicht Merkur seine beste Abendsichtbarkeit des Jahres. Jupiter und Saturn bringen sich am Morgenhimmel in Stellung. Mars gibt derweil seine Abschiedsvorstellung.
Physik des Warp-Antriebs: Energie!Lange war er nur eine Spinnerei von Sciencefiction-Fans. Nun haben sich Forscher den Warp-Antrieb genauer angesehen. Und die Idee damit etwas näher an die Wirklichkeit gebracht.
Tiangong-3: Kernmodul von Chinas Raumstation ins All gestartetMit der Raumstation Tiangong-3 plant China einen eigenen Außenposten im All. Das erste Modul Tianhe ist nun erfolgreich von der Erde gestartet und hat seine Umlaufbahn erreicht.
Exoplanet: OH, wie schön ist WASP-33bDer ultraheiße Jupiter WASP-33b hat einladende Temperaturen von 2500 Grad Celsius. Nun ist dort erstmals der direkte Nachweis von Hydroxyl-Molekülen gelungen.
Chinas Raumstation: Auf dem Weg zur All-MachtVordergründig ist sie ein Projekt der Wissenschaft. Doch wenn die Chinesen bald ihre Raumstation starten, geht es auch um Prestige und eine ganz besondere Form der Diplomatie.