Mars-Rover Perseverance: Die Quietsch- und Knirschgeräusche einer MarsfahrtBei einer Fahrt auf dem Mars rumpelt, schleift und kreischt es auch bei Schrittgeschwindigkeit ganz schön. Liegt das an der Aufnahmequalität oder an der Rovertechnik?
Künftige Kriege: Angriff im OrbitSatelliten sind heute unverzichtbar, aber nur schwer vor möglichen Angriffen zu schützen. Wie lässt sich ein Kampf im All verhindern?
Himmelskörper: Exoplanet verlor Atmosphäre und bekam eine neueDer Gesteinsplanet GJ 1132 b gilt als eines der spannendsten Objekte im All. Nun überrascht er Astronomen ein weiteres Mal - mit der Wiederkehr einer Atmosphäre.
Marsmission: Wasserwolke über MarsvulkanDer Raumsonde Mars Express ist eine spektakuläre Aufnahme gelungen: ein 1800 Kilometer langes Wolkenband, das sich über die Oberfläche des Roten Planeten zieht.
Entfernungsrekord: Quasar aus der frühesten Kindheit des Universums entdecktMit ihren Jets wirbelten die ältesten Quasare vielleicht das Gas um sie herum durch. Das könnte erklären, wie sie in so kurzer Zeit zu solchen Dimensionen heranwachsen konnten.
Weltall: Exoplanet ist heißer als mancher SternAls lebensfreundlich kommt dieser Himmelskörper sicher nicht in Frage. Dafür kreist er zu nahe um seinen Stern.
Erdgeschichte: In einer Milliarde Jahren geht uns der Sauerstoff ausNoch blüht das Leben auf der Erde, doch sein Ende ist absehbar. In einer Milliarde Jahren sterben in kurzer Zeit alle höheren Organismen aus.
Microlauncher: Das große Geschäft mit den kleinen RaketenImmer kleinere Satelliten brauchen immer kleinere Raketen. Start-ups aus aller Welt, darunter mehrere deutsche Unternehmen, entwickeln Microlauncher. Doch die Konkurrenz ist groß.
Magnetischer Nordpol: Weltraum-Wirbelsturm lässt Elektronen regnenÜber dem magnetischen Nordpol hat ein Team einen Weltraum-Hurrikan beobachtet. Solch ein gewaltiges Phänomen war auf der Erde bislang unbekannt.
Beobachtungstipps: Kleinplanetenjagd mit Fernglas und bloßem AugeDer Kleinplanet Vesta strahlt am 4. März 2021 besonders hell. Unter guten Bedingungen lässt er sich sogar ohne Hilfsmittel beobachten.