Marsmission Tianwen-1: Auch China erreicht den Roten PlanetenNach den Vereinigten Arabischen Emiraten hat nun auch China ihre diesjährige Marssonde sicher ans Ziel gebracht. Damit läuft weiter alles nach Plan für die Weltraumnation.
Zentrum der Milchstraße: Seltene Supernova im Schatten des Schwarzen LochsNahe dem Mittelpunkt unserer Galaxie explodierte einst ein Stern. Vermutlich lief diese Supernova sehr exotisch ab, wie neue Aufnahmen aus dem Weltall zeigen.
Raumsonde »Al-Amal«: Die Hoffnung hat den Mars erreicht»Al-Amal« hat ihren Marsorbit erreicht. Es ist die erste Raumsonde aus der arabischen Welt, die dem Roten Planeten einen Besuch abstattet. Nun kann die Arbeit vor Ort beginnen.
Kosmologie: Weißer Zwerg vertilgte wohl ExomondExoplaneten sollten eigentlich auch Exomonde haben. Doch deren Nachweis gelang bisher nicht. Ein toter Stern könnte jetzt den ersten Beleg liefern.
Neue Bewerbungsphase : ESA sucht nach Astronaut*innenNach über einem Jahrzehnt der Pause erweitert die Europäische Weltraumorganisation ihr Astrononautenkorps. Diversität ist dabei das bestimmende Thema.
SpaceX: Starship-Testflug endet erneut in ExplosionSchon im Dezember 2020 war die Landung von Elon Musks futuristischer Rakete missglückt. Ein erneuter Versuch lief nun fast genauso ab.
SAMI-Projekt: Wachstum und Tod von 3000 Galaxien dokumentiertWie Galaxien sich drehen, zusammenballen und sterben, soll das SAMI-Projekt erklären. Nun liegt das dritte, letzte Datenpaket aus sieben Jahren Beobachtung vor. Frei zugänglich.
Leben auf der Venus: Schnödes Schwefeldioxid statt aufregendes Phosphin?Leben auf der Venus ist weiter unwahrscheinlich. Ein Team wollte zwar Phosphin in der Atmosphäre gefunden haben. Doch das scheint nicht zu existieren, wie neue Studien zeigen.
Beobachtungstipps: Die Planeten machen sich rarJupiter und Saturn sind nur mit Mühe am Morgenhimmel sichtbar, dafür beschert uns Merkur eine für die Jahreszeit ungewöhnliche Morgensichtbarkeit.
Planetenenstehung: Gaswirbel zeigt wohl Geburt eines ExoplanetenEin heißer Klumpen könnte die früheste Stufe der Planetenentstehung zeigen. Dort vermuten Fachleute einen Wirbel, der sich in der Scheibe um den Stern gebildet hat.