Kosmologie: Feuerwerk am Ende der ZeitWas passiert, wenn alle Materie im All erkaltet ist? Womöglich bäumt sich der Kosmos dann noch ein letztes Mal auf, meint ein US-Astrophysiker.
Astronomie: Schäden an weltberühmter RadioschüsselLange war Arecibo das größte Observatorium der Welt. Nun hat ein herabfallendes Stahlseil die Anlage beschädigt. Die Ursachen sind noch unklar.
Sonnensystem: Ceres' verborgener OzeanDer Zwergplanet im Asteroidengürtel wirkt auf den ersten Blick wie der Inbegriff einer toten Welt. Doch womöglich tut sich unter ihrer Oberfläche mehr als gedacht.
Beobachtungstipp: Zahlreiche Sternschnuppen in den kommenden TagenJedes Jahr um den 12. August hat der Meteorstrom der Perseiden seinen großen Auftritt. Unzählige, zum Teil sehr helle Sternschnuppen flitzen über den Himmel.
Planetarer Aufbau: InSight blickt tief unter die Oberfläche des Mars170 kleine Erdbeben hat die Marssonde InSight beobachtet. Sie verraten jetzt, wie der Mars aufgebaut ist.
Atmosphärisches Phänomen: Störzone rast über die VenusMindestens seit den 1980er Jahren existiert das Phänomen. Entdeckt haben Forscher es erst jetzt: eine zyklisch auftretende Welle, die den Planeten umrundet.
Laser-Ranging: Weltraumschrott lässt sich auch tagsüber ortenUnter anderem mit Lasern bestimmen Forscher die genaue Position von Müll im Erdorbit. Bislang ging das nur während der Dämmerung. Nun hat ein Team das Verfahren verbessert.
Sonnensystem: Der Mars als EisplanetWar der Mars früher warm und feucht oder kalt und trocken? Eine neue Studie bringt die alte Debatte ein Stück weiter.
Weltraum: Neuer Planetentyp soll Schwarze Löcher umkreisen»Blaneten« statt Planeten: Staub und Gas könnten sich auch im Umfeld von supermassereichen Schwarzen Löchern zu großen Himmelskörpern verdichten, sagen japanische Forscher.
Bemannte Raumfahrt: SpaceX bringt Astronauten sicher zur Erde zurück Splashdown! Die erste bemannte Mission von SpaceX ist geglückt. Am Sonntagabend sind die Astronauten Robert Behnken und Douglas Hurley wieder gelandet.