Veranstaltungstipp: ATT - die größte Astrobörse Europas am 30. Mai 2015
Astroamateure europaweit sollten sich am 30. Mai 2015 im Gymnasium am Stoppenberg, Im Mühlenbruch 51, in 45141 Essen einfinden. Dieser neue Veranstaltungsort wurde notwendig, da die Gebäude der Gesamtschule Bockmühle in diesem Jahr baulich saniert werden. Im Gymnasium am Stoppenberg warten auf den Besucher ab 10 Uhr auf der ATT die neuesten Teleskope und Zubehörteile, aber auch Gebraucht- und Selbstbau-Instrumente. Hier können Sie mit Herstellern und versierten Amateurastronomen Erfahrungen austauschen oder auch nur miteinander reden.
Die aus dem "Astronomischen Tausch- und Trödeltreff" (ATT) entstandene Astronomiebörse findet in diesem Jahr zum 31. Mal statt. Sie bietet eine Plattform, auf der sich Volkssternwarten und Astro-Vereine der Öffentlichkeit präsentieren. An diesen Ständen bieten sich auch des Öfteren Chancen auf ein Schnäppchen – seien es Geräte, Zeitschriften oder antiquarische Bücher. Wer sich für das Weltall und seine Beobachtung interessiert, ist hier gut aufgehoben und wird sicherlich mit jeder Menge Ideen und Anregungen wieder nach Hause fahren.
Der Eintritt beträgt ab einem Alter von 13 Jahren 6 Euro, für noch jüngere Besucher ist der Eintritt frei. Mitglieder der Vereinigung der Sternfreunde e. V. und Gruppen ab zehn Personen zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis. Vor dem Haupteingang beginnt ab 9 Uhr der Kartenvorverkauf; die Messe ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Leider ist der diesmalige Veranstaltungsort nicht barrierefrei gestaltet. Der Veranstalter der ATT ist die Walter-Hohmann-Sternwarte in Essen.
Auch "Sterne und Weltraum" ist mit einem eigenen Stand vertreten. Sprechen Sie mit einem SuW-Redakteur oder sichern Sie sich interessante Angebote.
Weitere Informationen: ATT – Europas größte Astronomiebörse, besucher@att-essen.de
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben