Direkt zum Inhalt

Veranstaltungstipp: Bochumer Herbsttagung 2016 im Zeichen der Sonne

Die Bochumer Herbsttagung für Amateurastronomen, die BoHeTa 2016, wird am 12. November 2016 von 10 bis 18.30 Uhr im Hörsaal HMA 10 der Bochumer Ruhr-Universität durchgeführt.
Sonne im H-Alpha-Licht

Zur BoHeTA sind alle interessierten Sternfreunde herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig – kommen Sie einfach! Die Tagung steht in diesem Jahr im Zeichen der Sonne. Werner Curdt vom Max-Planck-Institut für Sonnenforschung in Göttingen wird dazu den Reiff-Fachvortrag halten: "Das Magnetfeld der Sonne und der Himmel über Bochum". Im dazu passenden Reiff-Amateurvortrag stellt Hartwig Lüthen aus Hamburg vor, welche Phänomene Amateurastronomen auf der Sonne teleskopisch beobachten können. Auch Wolfgang Bischof aus Recklinghausen wird seine neuen Ergebnisse der Sonnenfotografie präsentieren.

Daneben gibt es Beiträge zu Videozeitraffertechnik und Panoramen in der Astrofotografie von Michael Schomann und Rainer Sparenberg. Bernd Gährken wartet mit Resultaten seiner Beobachtung der Sternbedeckung durch Pluto im Juli dieses Jahres auf, Thomas Eversberg berichtet über eine viermonatige Profi-Amateur-Kampagne auf Teneriffa, bei der es um die Beobachtung von Wolf-Rayet-Sternen ging. Ralf Kratzke aus Bochum informiert über "Astronomie und Mobilität". Hans-Joachim Leue aus Bremen stellt uns die aufwändige "Rekonstruktion des 27-füßigen Spiegeltele­skops von Johann Hieronymus Schroeter aus dem Jahr 1793" in Lilienthal vor. Das vollständige Programm finden Sie unter: www.boheta.de. Kontakt: Peter Riepe, fg-astrofotografie@vds-astro.de

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.