Direkt zum Inhalt

Ausstellung: Sternenhell – die Alb bei Nacht

Von September 2014 bis März 2015 zeigt das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb faszinierende Fotografien der Nachtlandschaft und des Sternhimmels auf der Schwäbischen Alb, erstellt von dem Astrophysiker Till Credner aus Tübingen.
Vollmond über dem Uracher Wasserfall (Langzeitaufnahme)

Neben einer fast noch natürlich beleuchteten Nachtlandschaft zeigen viele Bilder, wie das Kunstlicht nicht nur in unseren Ballungszentren die Nacht zum Tag werden lässt. Dies hat auch weitreichende Folgen für Mensch, Tier und Umwelt. Die durch Lichtverschmutzung hervorgerufenen Proble­me und deren Lösung durch eine umweltgerechte Beleuchtung zeigt die Ausstellung der ehrenamtlichen Initiative "Projekt Sternenpark Schwäbische Alb", die im Jahr 2013 mit einem 1. Preis beim Umweltwettbewerb des Landkreises Reutlingen ausgezeichnet wurde.

Am Sonntag, dem 28. September 2014 um 15 Uhr, wird die Ausstellung mit einem Vortrag von Günther Wuchterl eröffnet. Er ist Astrophysiker an der Kuffner-Sternwarte in Wien und Preisträger des Galileo Awards der International Dark Sky Association. Im Anschluss wird es mit dem Initiator des Projekts Sternenpark, Matthias Engel, eine Führung durch die Ausstellung geben. Weitere Vorträge im Herbst 2014 widmen sich unter anderem den Themen "Gesich­ter des Mondes" und "Meteore über der Alb". Kontakt: Naturschutz­zentrum Schopflocher Alb, Tel.: 07026 950120, info@naturschutzzentrum-schopfloch.de, www.naturschutz.landbw.de/servlet/is/67512.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.