Nobelpreis für Medizin: Auszeichnung für die Entdecker von Hepatitis C
Der Nobelpreis für Medizin geht dieses Jahr an die Entdecker des Hepatitis-C-Virus Harvey Alter, Michael Houghton und Charles Rice. Das hat das Karolinska-Institut am Montagvormittag in Stockholm mitgeteilt. 400 000 Menschen sterben jährlich an den Folgen des Virus, das eine Leberentzündung auslösen kann.
Es gibt zwei Hauptformen der Hepatitis. Erstens eine akute, durch das Hepatitis-A-Virus verursachte Krankheit, die durch verunreinigtes Wasser oder Lebensmittel übertragen wird. Zweitens jene, welche vom Virus Hepatitis-B oder C verursacht wird. Diese Form der durch Blut übertragenen Hepatitis ist häufig eine chronische Krankheit, die sich zu einer Zirrhose und einem Leberzellkarzinom entwickeln kann.
Dank der Entdeckungen der drei Preisträger könne Hepatitis C jetzt geheilt werden, hieß es seitens des Komitees. Sie hätten die Ursache für Fälle chronischer Hepatitis gefunden und Blutuntersuchungen sowie neue Medikamente ermöglicht, die Millionen von Menschenleben gerettet hätten.
»Anteil am Kampf gegen Hepatitis«
Der Preis gehe »an drei Forscher, die einen maßgeblichen Anteil am Kampf gegen die durch Blut übertragene Hepatitis geleistet haben. Die Krankheit ist ein großes Gesundheitsproblem, die bei Menschen rund um den Globus Zirrhose und Leberkrebs verursacht«, sagte das Nobelkomitee weiter.
For the first time in history, the Hepatitis C virus can now be cured. The 2020 Medicine Laureates’ discoveries revealed the cause of the remaining cases of chronic hepatitis and made possible blood tests and new medicines that have saved millions of lives.#NobelPrizepic.twitter.com/hqJK1uWX3u
— The Nobel Prize (@NobelPrize) October 5, 2020
Damit wurden wieder einmal ausschließlich Männer geehrt. In den vergangenen 120 Jahren erhielten mehr als 800 Forscher einen Nobelpreis, aber nur knapp 50 Frauen. Ein Thema, das in Wissenschaft und Gesellschaft immer wieder diskutiert wird.
Der Nobelpreis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen der Welt. Er ist in diesem Jahr mit zehn Millionen schwedischen Kronen (rund 950 000 Euro) dotiert, das sind eine Million Kronen mehr als im Vorjahr. Seit 1901 wird die prestigeträchtigen Ehrung in Stockholm und Oslo verliehen. Die Preisträgerinnen und Gewinner stehen stets Anfang Oktober fest. Die Preisverleihung findet dann am 10. Dezember statt.
Einen ausführlichen Bericht über die Spurensuche der Medizin-Nobelpreisträger lesen Sie hier. Grundlegende Informationen zu den Nobelpreisen finden Sie auf unserer Themenseite.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.