Biologische Waffen: Gemeinsam schocken Zitteraale noch stärkerSchon als Einzelgänger sind Zitteraale gefährlich – und noch bedrohlicher, wenn sie vereint angreifen. Genau das tun sie bisweilen.
Canis dirus: Erbgut erhellt Evolution eines Eiszeiträubers»Game of Thrones« hat das Tier weltberühmt gemacht. Nun haben Genetiker die Verwandtschaftsverhältnisse von Canis dirus geklärt. Offenbar konnte der Wolfsartige nicht mit jedem.
Spezielles Jagdverhalten: Kegelrobben fressen Seehunde und ihresgleichenDie ikonischen Tiere von Helgoland ernähren sich nicht nur von Fischen. Sie verspeisen auch größere Säuger und selbst Artgenossen - und hinterlassen spezifische Bisswunden.
Corona-Impfung: Covid-19, ein Glücksfall für die Impfstoff-ForschungVier Jahre war bislang der Rekord, um eine Impfung zu entwickeln. Bei Covid-19 ging es sehr viel schneller. Die Hoffnung: Auch für andere Krankheiten gibt es nun bald Impfstoffe.
Great Barrier Reef: Klimawandel lässt Babyhaie schrumpfenSie gelten eigentlich als enorm widerstandsfähig. Doch ein ungebremster Klimawandel würde selbst Epaulettenhaie in Bedrängnis bringen.
Schlangenschlinge: Schlange klettert mit »Lassotechnik«Wie schaffen es die invasiven Nachtbaumnattern, selbst gut geschützte Nistkästen auszurauben? Die Antwort entdeckten verblüffte Forscher in einem Überwachungsvideo.
Magnetsinn: Quantensensor der Vögel erstmals direkt beobachtetKorrelierte Elektronen im Vogelauge detektieren selbst schwache Magnetfelder. Dass das tatsächlich funktioniert, haben nun zwei Forscher an Zellkulturen gezeigt.
Urzeitriese: Megalodon gebar RiesenbabysDer Riesenhai bekam lebende Jungtiere, die bereits größer als ein Mensch waren. Ihre Dimensionen verdankten sie ihren nahrhaften Geschwistern im Mutterleib.
Mit Fernglas entdeckt: Die seltenste Pflanze der WeltSelbst gut untersuchte Regionen wie die Hawaii-Inseln liefern noch Überraschungen. Von einem bislang unbekannten Gewächs fand man nur ein einziges Exemplar.
Corona-Impfung: Impfstoff schützt vor 16 Coronavirus-MutationenTests zeigen, dass die Impfung auch vor mutierten Viren schützt. Der Haken an der Sache: Ob das Ergebnis ebenso für die ansteckendere britische Variante gilt, ist unklar.