: Es ist nicht leicht, eine Pflanze zu sein In den letzten Jahren wurde eine ganze Reihe von biologischen Signalstoffen verschiedener Krankheitserreger identifiziert. Diese sogenannten Elicitoren haben …
: Der Code des Syphilis-Erregers Treponema pallidum wird beim Geschlechtsverkehr und durch Kontakt mit Wundflüssigkeit eines Infizierten übertragen. In den frühen Stadien sind häufig nur …
: 'Wiegen' von Genen Die an dem Institut für Medizinische Physik und Biophysik der Universität Münster von Prof. Dr. Franz Hillenkamp und Mitarbeitern entwickelte sogenannte …
: Warum sich Robben nicht rasieren Nach einem Bericht in der Ausgabe von Nature vom 16. Juli 1998 sind Robben und Seelöwen ohne Schwierigkeiten in der Lage, nachts in tiefen und düsteren …
: Reine Luft für lange Tunnel Große Ventilatoren treiben stündlich rund 3000 Kubikmeter konzentrierter Stau-Abgase in den ersten Bio-Katalysator für Tunnelstrecken. "Die Abluft strömt …
: Wie sag ich's meinem Blatt? Um die Blätter mit Wasser zu versorgen, müssen die Pflanzen diese lebensnotwenige Verbindung gegen die Schwerkraft von den Wurzeln herauf zur Spitze schaffen. …
: Kindesmord auf hoher See I. A. Patterson und seine Mitarbeiter von der SAC Veterinary Service Division in Inverness und der University of Aberdeen in Schottland berichten in …
: Wohlberechnete Streicheleinheiten Gilbert Roberts von der University of Newcastle upon Tyne und Thomas N. Sherratt von der University of Durham in Großbritannien stellen in der Ausgabe von …
: Wirksame Krokodilstränen Jetzt haben Xaio-Dan Qu und Robert Lehrer von der University of California in Los Angeles den wichtigsten bakteriziden Wirkstoff in Tränen identifiziert …
: Ein Schlückchen für's Herz Aufgrund der Genesungsdauer nach Herzattacken ist schwer zu sagen, wie der Alkoholkonsum der Betroffenen diese beeinflußt haben könnte. Masame Miyamae von der …