: Die großen Sprünge einer kleinen Krabbe"Diese sehr ungewöhnlichen Krabben sind mehr als jede andere Krabbenart mit dem Land verbunden. Sie leben in kleinen Regenwasserbecken in Ananasgewächsen, …
: Manche Jäger blicken nicht durchIn der Ausgabe von Nature vom 21. Mai 1998 beschreiben Nadav Shadar vom Woods Hole Marine Biology Laboratory und seine Mitarbeiter eine besondere Eigenschaft …
: Eine 'Waage' für einzelne Bakterien Gewässerbakterien konnten bereits vor über 300 Jahren erstmals im Mikroskop beobachtet werden. Ihre Größe - in der Regel weniger als ein Tausendstel …
: Toller Motor...aber hier riecht esRobert Simmons und seine Mitarbeiter von der Georgia State University in Atlanta haben mindestens 15 verschiedene Arten von Pilzen isoliert, die auf dem …
: Das Salz im GemäldeDie Herbersteiner Wandgemälde sind seit geraumer Zeit Gegenstand intensiver molekularbiologischer Untersuchungen. Der Mikrobiologin Sabine Rölleke von der …
: Der Duft, der schwach machtEin stark symmetrisches Aussehen symbolisiert "gute Gene" und allgemeine Anziehungskraft auf das andere Geschlecht. Nach der Theorie zur Auswahl des …
: Ein maßgeschneidertes Heim für ParasitenIn der Ausgabe vom 14. Mai 1998 des Journal of Cell Science veröffentlichten Klaus Lingelbach von der Philipps-Universität Marburg und Keith Joiner von der …
: El Nino erweckt verschwundene Pflanzen zum LebenIn Chile, ebenso wie Peru der eigentliche und zentrale Bereich des "El Niño" haben die heftigen Regenfälle das Land von einer mehrjährigen und extremen …
: Der Magen freut sichDieses neue "Superaspirin", das in Science vom 22. Mai 1998 beschrieben wird, ist eine von etwa einem Dutzend zur Zeit in Entwicklung befindlichen Verbindungen, …
: Neue Affenart auf Madagaskar entdeckt Ein Forschungsteam des Instituts für Zoologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover und des Instituts für Anthropologie der Universität Antananarivo, …