: Wie der Mensch, so der AffeWissenschaftler der Medical School Mount Sinai der Columbia University und der National Institutes of Health untersuchten bei Menschen und Affen die Ausdehnung …
: Die neuen Boten im Gehirn„Die Entdeckung eines neuen Neurotransmitters ist immer wichtig. Aber das Vorhandensein der Neurotransmitter im Gehirn macht diese Arbeit besonders aufregend“ …
: Überflieger in BlindenschriftDie Ergebnisse von Anette Sterr, Matthias Müller, Thomas Elbert und Brigitte Rockstroh von der Universität Konstanz sowie Christo Pantev von der …
: Ein rein biologisches Ersatzteil„Das Blutgefäß weist dieselben Funktionen auf wie echtes Gewebe, sieht auch so aus und fühlt sich so an“, sagte Nicolas L'Heureux, ein wissenschaftlicher …
: Vervielfältigte Schätze der UrzeitFunde menschlicher Fossilien sind selten und daher kostbar. Um so interessanter ist für Paläo-Anthropologen die Entdeckung eines kompletten Schädels aus der …
: Ein Gen für Muskelschwund verursacht Herzkrankheit bei FrauenEs sind immer Jungen, die an der Muskeldystrophie vom Typ Duchenne leiden. Sie werden zwar symptomfrei geboren, doch schon in den ersten Jahren verkümmern ihre …
: Auf der Spur des RiechensEin Team von Molekularbiologen der Columbia University hat unter Leitung von Stuart Firestein in den Membranen von Nervenzellen in der Nasenhöhle Proteine …
: Unerwartete TeilungUnsere Gene erhalten wir unter anderem durch die Hilfe der sogenannten Centromere. Dies sind spezialisierte Chromosomenabschnitte, die nach der Verdopplung des …
: Konkurrenz für Silikon und Co.Wissenschaftler der amerikanischen Firma Reprogenesis haben erfolgreich Brustwarzen und damit verbundenes Gewebe aus menschlichen Zellen wachsen lassen. Die …
: Froschgift gegen SchmerzenDas Schmerzmittel basiert auf einem Wirkstoff, der aus der Haut eines in Ecuador beheimateten Pfeilgiftfrosches (Epipedobates tricolor) stammt. 1976 entdeckte …