: Neuer Weg der TumorbehandlungDie Bekämpfung von Tumorzellen ist schwierig: Sie sind genetisch gesehen sehr instabil und tendieren deshalb dazu, gegen die in einer Chemotherapie genutzten …
: Die innere Uhr tickt nicht nur im KopfUnter Leitung des Zellbiologen Steve Kay vom Scripps Research Institute in San Diego untersuchten Forscher, ob einzelne Körperteile von Taufliegen …
: Ein Geruch nach HeimatMichael M. Walker und seine Kollegen von der University of Auckland, Neuseeland, konnten demonstrieren, wie Regenbogenforellen auf Wechsel in der Stärke …
: Antarktisbewohner gehen nicht mit der ModeRichard Aronson, Meereswissenschaftler am Dauphin Island Sea Lab und seine Kollegen glauben, als die Antarktis in den jetzigen Gefrierzustand geriet, wurden zum …
: Täter oder Mitläufer?Bei der Multiplen Sklerose greifen die Immunzellen das körpereigene Myelin an und verursachen dort entzündungen. Die Myelinscheiden umhüllen Teile der Neuronen …
: Weshalb unter Druck nichts läuftDas berichtet eine Arbeitsgruppe unter Leitung des Endokrinologen Matthew Hardy vom Population Council in der Dezemberausgabe von Endocrinology. Sie weisen …
: Gegen die FettleibigkeitDie Forschungsarbeit wurde an der University of Washington und bei Hoffmann-La Roche, Inc. durchgeführt und wird in Nature in der Ausgabe vom 27. November …
: Komplizen an der ArbeitIn der Dezember-Ausgabe von Nature Medicine haben Forschungsgruppen aus Deutschland und Brasilien unabhängig voneinander zwei Proteine beschrieben, die …
: Kristallstruktur des Enzyms der Methanbildung aufgeklärtMethan wird immer da gebildet, wo Biomasse durch Mikroorganismen abgebaut und Sauerstoff verbraucht ist. Hier siedeln sich methanbildende Mikroorganismen an, so …
: Subtilere Methode verringert das Leiden der VersuchstiereNeue Chemikalien auf ihre Toxität zu prüfen, ist ebenso schwierig wie notwendig. Während Zellkulturen erste Hinweise auf mögliche Gefahren liefern, wird für …