Artenschutz: Die seltensten Vögel der WeltJede achte Vogelart ist vom Aussterben bedroht. Manche gelten seit Jahrzehnten als verschollen. Gelingt es, den Wettlauf mit der Zeit zu gewinnen und sie zu schützen?
Wirkstoff gegen Covid-19: Antikörper-Ersatz soll Immunflucht unmöglich machenEin neuer Wirkstoff ahmt den ACE2-Rezeptor nach und soll so auch gegen künftige Corona-Varianten wirken. Der Trick: Eine Immunflucht verhindert auch den Eintritt in die Zelle.
Mikrobiom: Bakterien helfen beim Schutz bedrohter ArtenDie Mikroben auf und in Tieren könnten der Schlüssel zum Überleben seltener Arten sein. Fachleute beginnen jedoch erst, die Rolle des Mikrobioms bei bedrohten Tieren zu verstehen.
Eingeschleppte Arten: Hornisseninvasion geht auf eine einzige Königin zurückSeit 2004 breitet sich die Asiatische Hornisse in Europa aus. Wahrscheinlich geht alles auf eine einzige befruchtete Königin zurück, die damals in Frankreich ankam.
Sprachevolution: Liegt der Ursprung von Konsonanten in den Bäumen?Das Leben in den Bäumen könnte zur Entwicklung der menschlichen Sprache beigetragen haben. Rufe von Orang-Utans legen nahe, dass die Vielfalt an Konsonanten dort ihre Wurzeln hat.
Feuerwerk: Silversterknallerei stresst Wildgänse nachhaltigFeuerwerke sind schön anzuschauen, doch der Lärm bedeutet für viele Tiere Stress. Manche Wildgänse etwa fliehen vor der Knallerei bis zu 500 Kilometer weit.
Entwicklung: Babys strampeln sinnvollScheinbar zufälliges Strampeln lässt Babys Bewegungen lernen. Es verknüpft schon in frühen Entwicklungsstadien Wahrnehmung und Muskelaktivität für spätere koordinierte Bewegungen.
Bioenergie: »Holzverbrennung bringt zusätzlichen Kohlenstoff in die Atmosphäre«Der Klimaschutzplan der EU setzt verstärkt auf Biomasse: mehr Holzverbrennung, stärkerer Anbau von Energiepflanzen. Der Senckenberg-Forscher Thomas Kastner kritisiert das.
Paläontologie: Geburtsstätte der Ichthyosaurier entdecktWährend die Dinos an Land herrschten, dominierten die Ichthyosaurier in den Ozeanen. Sie könnten ähnliche Wanderungen wie Wale zu gemeinsamen Wochenstuben gemacht haben.
Meere: Kehren die Seepferdchen in die Nordsee zurück?Im Wattenmeer tauchen immer mehr Seepferdchen auf. Über die Hintergründe dieser Entwicklung rätseln Fachleute noch.