Knepp Castle: Wildnis durch BeweidungDas Landgut Knepp Castle in Südengland hat sich in 20 Jahren von einer konventionellen Farm zu einem absoluten Hotspot der Artenvielfalt gewandelt.
Evolution: Das Rätsel um den langen GiraffenhalsBrachte der lange Hals den Tieren einen Vorteil im Kampf um Sexualpartnerinnen? Eine Studie liefert neue Hinweise.
Institut für Sexualwissenschaft: Die vergessene Geschichte der ersten Trans-Klinik der WeltVor mehr als 100 Jahren gründete ein jüdischer Arzt das Institut für Sexualforschung in Berlin – einen sicheren Ort für Menschen, die nicht in traditionelle Kategorien passten.
Erbgutanalyse: Wieso die Affenpocken so stark mutiert sindDie ersten Genome der Affenpocken in Europa zeigen Erstaunliches: Seit 2018 mutierte das Virus zehnmal schneller als normal. Dafür könnte es einen überraschenden Grund geben.
Bindegewebe: Faszien, das übersehene Gewebe Das Bindegewebe, das Muskeln und Organe umgibt, haben Mediziner lange Zeit ignoriert. Dabei könnten die Faszien helfen, chronische Schmerzen zu behandeln.
Seuchen: Vogelgrippe-Pandemie sorgt Wissenschaft zunehmendMasseninfektionen bei Wildvögeln gefährden Arten, sind schwer einzudämmen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus auf den Menschen überspringt.
Ozeane: Versauerung bedroht wichtigen SauerstofflieferantenDas von der Menschheit ausgestoßene Kohlendioxid treibt nicht nur die Erderwärmung an, sondern senkt auch die pH-Werte im Meer. Das schadet selbst Kieselalgen.
Umweltverschmutzung: Elefanten verteilen Plastikmüll über KotIm Umfeld asiatischer Nationalparks fressen hungrige Elefanten viele Kunststoffe. Anschließend verteilen sie die Reste in der Natur. Das belastet die Nahrungskette.
Medikamentenentwicklung: Neue Antibiotika gegen resistente Keime Inzwischen sind viele Antibiotika unwirksam. Es braucht neue Mittel, um Bakterien zu bekämpfen. Nun hat man gleich zwei Stoffe entdeckt, die gegen grampositive Stämme wirken.
Artenschutz: »Kakapos riechen wie moosiger Waldboden«Sexmuffel, genetischer Flaschenhals, hungrige Fressfeinde: Kakapos haben es mittlerweile schwer zu überleben. Doch engagierte Menschen tun alles für die Rettung der Art.