Bedrohte Papageien: Die Kakapo-Küken sind daGute Nachrichten gefällig? In Neuseeland brüten die Kakapos wieder. Und die ersten Flauschkugeln sind bereits geschlüpft.
Arktis: Große Reise für einen kleinen HasenHasen sind im Allgemeinen als schnelle Flitzer bekannt, weniger für ausdauernde Wanderungen. Ein kanadischer Polarhase widerlegte dies nun – mit der längsten Reise eines Hasen.
Niederwälder: Die Wiederkehr der alten WälderJahrhundertelang prägten sie die Landschaft Europas: Niederwälder sind Biotope von brummender Vielfalt für ein Leben am und vom Wald. Sie verdienen eine zweite Chance.
Great Barrier Reef: Dem Riff droht erneut die BleicheWegen viel zu hoher Wassertemperaturen droht das australische Naturwunder erneut in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Schuld ist vor allem der Klimawandel.
Artenvielfalt: Im Wald stehen noch mehr BaumartenTausende Baumarten warten noch auf ihre Entdeckung. Die meisten davon sind schon gefährdet, weil sie nur sehr lokal vorkommen.
Canidae: Warum Hunde so unterschiedlich groß sindHunde gibt es in vielen Größen: Die größten Rassen sind bis zu 40-mal schwerer als die kleinsten. Mitverantwortlich könnte eine Genvariante sein, die schon alte Wölfe trugen.
Nahrungskette: Orcas erlegen größtes Tier der ErdeAußer uns Menschen haben Blauwale keine Fressfeinde. Zumindest dachte man das lange. Doch Videoaufnahmen belegen die erfolgreiche Jagd von Schwertwalen auf die Giganten.
Dreizehnstreifen-Hörnchen: Stark durch den Winterschlaf dank starker MikrobenDreizehnstreifen-Hörnchen verschlafen den Winter. Wie sie so lange fasten können? Indem ihre Darmmikroben Harnstoff recyceln und wichtige Aminosäuren wieder auffüllen.
Nachwachsende Gliedmaßen: Zeig einer, wo der Frosch die Beine hatWenn der Medikamentencocktail stimmt, können Froschbeine nachwachsen. Sogar bei einer Art, die das üblicherweise nicht beherrscht. Das hat ein Krallenfrosch-Experiment gezeigt.
Drogen: Täglicher Cannabiskonsum könnte die männliche Fruchtbarkeit senkenNehmen Rhesusaffen über Monate hinweg regelmäßig THC zu sich, geraten ihre Sexualhormone aus dem Gleichgewicht. Ihre Hoden schrumpfen. Was das für Menschen heißt, ist noch unklar.