Bedrohte Arten: Wale im Atlantik sind geschrumpftIn den letzten 40 Jahren haben sich die Glattwale im Nordatlantik merklich verkürzt. Der Grund: Die Meeressäuger stehen in ihrem angestammten Habitat stark unter Stress.
Organoide: Mit Miniorganen Covid-19-Rätsel lösenMan nehme einen kleinen Darm, infiziere ihn mit Sars-CoV-2 – fertig ist das Superminiorgan. Der Zweck: erklären, wie das Virus den Körper befällt und wie man es stoppen kann.
Bioakustik: Das Pochen, Singen, Brüllen des PlanetenIn Michel Andrés Labor laufen in Echtzeit die Daten unzähliger Horchposten ein. Können sie der Menschheit helfen, im Lärm des Ozeans die Botschaften des Planeten zu verstehen?
Sars-CoV-2: Corona-Varianten bekommen neutrale NamenAlpha und Delta statt »britische« oder »indische« Virus-Variante: Die Weltgesundheitsorganisation will Diskriminierung vorbeugen und hat neue Namen für Corona-Mutanten.
Lebenserwartung: 150 Jahre, älter geht's nichtDer Tod ist weiterhin unausweichlich. Maximal 120 bis 150 Jahre könnten Menschen leben, wenn die Glück-Genetik-Kombi stimmt. Fraglich bleibt, wie Altern sich verlangsamen lässt.
Bedrohte Arten: Artenschützer feiern Nachwuchs von Tasmanischen TeufelnDie Beutelteufel gab es nur noch auf Tasmanien, und dort starben sie oft an einem typischen Krebs. Nun vermehren sie sich auch auf dem australischen Festland.
Mikrobiom-Forschung : Überall Spuren von unbekannten BakterienÜber drei Jahre haben Forscher weltweit in U- und S-Bahnen Proben gesammelt und darin nach Bakterien durchsucht. Sie fanden tausende bisher völlig unbekannte Keime.
Humangenetik: Eiszeit löschte auch in Asien die alte Bevölkerung ausAls die Eiszeit vorbei war, wanderten neue Menschen nach Europa: Von der alten Bevölkerung blieben kaum Spuren. Ganz ähnlich lief dies in Asien ab.
Bienen: Der Schwänzeltanz wird überschätztEr ist ein verblüffendes Beispiel tierischer Kommunikation: der Schwänzeltanz. Nur warum halten sich Bienen kaum daran? Im Bienenstock wimmelt es von Rätseln, zeigt ein neues Buch.
Erderwärmung: Größtes Braunalgen-Feld der Welt lässt an Klimakorrektur zweifelnMit schwimmenden Algenfarmen lässt sich der Klimawandel wohl nicht so verlangsamen wie bisher erhofft. Das legen Analysen des Großen Atlantischen Sargassum-Gürtels nahe.