Artensterben: Bedrohter Singvogel verliert seine LiederIn manchen Gebieten treffen Warzenhonigfresser so selten auf Artgenossen, dass sie ihre Lieder nicht mehr lernen können. Das könnte die Population noch weiter schrumpfen lassen.
Insekten: Forscher veröffentlichen HD-Videos aus dem Inneren von BienenwabenDie Brut pflegen, Pollen verwerten, das Zuhause sauber halten: Hochauflösende Aufnahmen zeigen im Detail, was Honigbienen in ihrem Stock so treiben.
Biomedizin: Menschliche Embryo-Vorläufer ohne Befruchtung gezüchtetMit Haut- und Stammzellen ahmten Forscher erstmals in der Petrischale die frühesten menschlichen Entwicklungsschritte nach. Ihre »Blastoide« werfen neue ethische Fragen auf.
Corona-Impfung: Deutschland setzt Impfungen mit AstraZeneca-Impfstoff ausDie Bundesregierung hat einen vorläufigen Stopp für den Impfstoff von AstraZeneca beschlossen. Grund ist die Vermutung, die Corona-Impfung könnte für Blutgerinnsel sorgen.
Verhalten: Bei Hochwasser ziehen Jaguare in die Baumkronen umJaguare sind hervorragende Schwimmer. Dennoch bevorzugen sie in Teilen Amazoniens ein Leben im Trockenen. Und bleiben dann monatelang dem Boden fern.
Gifte: Die tödlichsten Waffen der NaturGifte sind bei Tieren weit verbreitet, von Spinnen bis Säugetieren. Ihre Erforschung ist knifflig, denn die toxischen Cocktails sind komplex, und ihre Besitzer oft unfreundlich.
Auswilderung in Bayern: Der Bartgeier soll heimkehrenAls Lämmergeier verleumdet, wurde der Bartgeier in den Alpen ausgerottet. In den bayerischen Alpen hat dieses Jahr ein Auswilderungsprojekt begonnen, um die Art zurückzubringen.
Pazifikküste: Seeotter verschmähen Zombie-SeeigelSeeotter fressen vermehrt Seeigel, seit diese sich zur Plage entwickelt haben. Trotzdem bleiben die Stachelhäuter ein Problem, denn die Otter sind wählerisch.
Sars-CoV-2: Tiere könnten dem Virus als Rückzugsort dienenWissenschaftler untersuchen Haus- und Wildtiere, um herauszufinden, wo sich Sars-CoV-2 versteckt. Denn von dort aus könnte es sich rasch wieder ausbreiten.
Superregeneration: Meeresschnecke trennt ihren ganzen Körper abDass Tiere einen Körperteil abwerfen, ist gar nicht so selten. Elysia-Meeresschnecken treiben das jedoch auf die Spitze: Sie behalten nur den Kopf. Der Rest wächst nach.