: Schlaflose Nächte Wer kennt das nicht: Eine durchgemachte Nacht und am Morgen danach ist alles ungleich schwieriger. Die Konzentration lässt nach, selbst einfache Aufgaben …
: Wie geschaffen für diese Aufgabe Viren verhalten sich im Körper wie trojanische Pferde: Sie schleichen sich an eine Zelle heran, und wenn sie nicht vorher vom Immunsystem entdeckt werden, …
: Krebs durch defekte Mitochondrien Da alle Bereiche des Körpers für ihren Energiestoffwechsel Sauerstoff benötigen, ist dessen Konzentration im Blut ein ganz entscheidender physiologischer …
: Hörtest für Fledermäuse Wie Untersuchungsergebnisse der letzten Jahre zeigten, kann das zentrale Nervensystem aktiv beeinflussen, wie Nervenzellen Schallwellen verarbeiten. Bisher …
: Bienen im Flugtraining Honigbienen leben in einem sozialen Gefüge, das für seine klare Aufteilung der Arbeit in alterspezifische Aufgaben bekannt ist. Zu Beginn ihres …
: Ein früher Vorbote für Chorea Huntington "Wenn Sie zum Beispiel nach einem Glas Wasser greifen, benutzt das Gehirn ständig visuelle und andere Hinweise, um dauernde Rückmeldungen zu erhalten und …
: Blasebalg im Ohr Die Innenohren von Säugetieren sind mit Tausenden von so genannten äußeren Haarzellen bedeckt, aus denen jeweils auf einer Seite ein Büschel Sinneshärchen …
: Klonen stößt auf natürlichen Widerstand Schafe, Mäuse, Kühe und Ziegen wurden bisher alle mit derselben Methode geklont. Wissenschaftler verpflanzen den Zellkern einer Körperzelle in eine Eizelle, …
: Süße Unendlichkeit Man kann sie in jedem Spielzeugladen kaufen: "Sea Monkeys", getrocknete kleine Krebse, die in einer Schüssel Wasser plötzlich wieder zum Leben erwachen. Diese …
: Wer richtig sehen will, muss fühlen Dass der Mensch die Welt räumlich sieht, verdankt er weniger seinen Augen als vielmehr dem Gehirn. Denn die Augen erzeugen zunächst nur flächige …