: Ein bakterieller Eroberer Das Bakterium Agrobacterium tumefaciens infiziert verletzte Pflanzen auf natürliche Weise. Wenn es in seinen Wirtsorganismus eindringt, überträgt A. …
: Mehr Libido durch GentechnikEs gibt immer Befürchtungen, daß modifizierte Gene aus genetisch manipulierten Getreidepflanzen durch Outcrossing, das heißt Kreuzung mit verwandten Spezies, …
: Kaffee im Arbeitsspeicher Unterzieht man die beiden Sätze einer genaueren Betrachtung, so sind sie zwar syntaktisch nahezu gleich, die Zeitachse der Informationsvermittlung ist jedoch …
: Stabilisierung durch Methylierung Die Studie, die in Nature vom 3. September 1998 veröffentlicht ist, trägt zum besseren Verständnis der molekularen Ursachen der Krebsentstehung bei: Wenn …
: Der Weg zum kontrollierten Greifen In ihrer Studie untersuchten die Verhaltensforscher, wie sich der Übergang von "unkontrolliertem Anfassen ohne Greifen" zu "bewußtem, visuell gesteuertem …
: Als wäre nichts gewesen? Unter der Leitung von Charles Cannon, Botaniker an der Duke University, untersuchten David Peart, Biologe am Dartmouth College, und Mark Leighton, Direktor …
: Bis drei zählen reicht hier nicht Die Gruppe von Wissenschaftlern der University of Georgia unter Leitung des Mikrobiologen William B. Whitman schätzt, daß es sich um fünf Millionen Billionen …
: Siebzig auf einen Streich Zelluläre Proteine arbeiten selten alleine. Viele der komplexeren Aufgaben der Zelle, wie Aktivieren von Genen oder die Verdopplung von DNA, werden von …
: Reine Nervensache Alle Zelltypen des Körpers entwickeln sich aus omnipotenten embryonalen Stammzellen. Wissenschaftler versuchen schon lange, diese Plastizität zu nutzen und …
: Mit der Wärme kamen die Moose Tortella inflexa etwa ist eine mediterran-atlantische Art. Die Nordgrenzen ihrer Verbreitung waren Südengland und Westfrankreich. 1984 wurde sie in den …