: Kohlmeise und Kleiber stören sich nicht an StromtrassenSeit nunmehr 27 Jahren untersuchen der Zoologe Wolfgang Wiltschko von der Universität Frankfurt und Kollegen das Brutverhalten bestimmter Singvogelarten in …
: Regierungsbericht: Keine Erholung des deutschen WaldesAls Grundlage für den Schadensbericht dienen Untersuchungen an mehreren hunderttausend Bäumen, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden. Hauptkriterium für …
: Zellkulturen im WeltraumLisa E. Freed vom Massachusetts Institute of Technology und ihre Kollegen stellten ein Modellgewebe aus Knorpelzellen her, um die Auswirkungen der …
: Pflanzen sind gut gegen UV-Strahlung gefeitEin äußerst wichtiges Schutzsystem besteht darin, daß die Pflanzen in ihrer äußersten Zellschicht, der Epidermis, sogenannte Phenole einlagern. Die Phenole, zu …
: Back-Up im ÖkosystemUm den Einfluß der Artenvielfalt auf die Produktivität eines Ökosystems zu untersuchen, haben die Mikrobiologen Shahid Naeem und Shibin Li von der University of …
: Früh übt sich...„Die Forschung legt nahe, daß das Feedback des motorischen Cortexsystem des Gehirns auf sensorische Reize eine der entscheidenden Triebkräfte ist, die die …
: Jane Goodall: Dramatischer Rückgang der SchimpansenpopulationDiese Dezimierung sei hauptsächlich auf großflächige Rodungen der afrikanischen Wälder während der vergangenen 15 Jahre zurückzuführen. „Desweiteren werden …
: Prionen, Chaperone und VererbungChaperone sind Proteine, die andere Proteine zu ihrem Bestimmungsort in der Zelle eskortieren und ihnen helfen, sich korrekt zu falten. Prione können durch …
: PlantibodiesEntlang einer Landstraße im südlichen Wisconsin liegt ein goldglänzendes Maisfeld. Die Ernte von diesen wenigen Morgen Land könnte Millionen wert sein - nicht …
: Bonner Zellbiologen enträtseln Alzheimer-ProteinAusgangspunkt der Arbeit waren Untersuchungen zum Wachstum an sogenannten Epithelzellen, das sind Zellverbände wie die Haut, die Schilddrüse oder der Darm. …