Direkt zum Inhalt

Veranstaltungstipp: Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen am 27. Oktober 2012

Die 31. BoHeTa in Bochum

Zur 31. Bochumer Herbsttagung (BoHeTa) am Samstag, dem 27. Oktober 2012, laden Peter Riepe und sein Organisationsteam alle Sternfreunde herzlich ein. Im Hörsaal HMA 10 der medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum beginnt um 10  Uhr ein Programm mit abwechslungsreichen Vorträgen von Amateuren für Amateure. Zusätzlich gibt es den "Reiff-Vortrag" zur Förderung der Zusammenarbeit von Fach- und Amateurastronomen: Die Astrophysiker Sylvio Klose aus Tautenburg und Thomas Janka aus Garching berichten über kosmische Gammablitze und ihre Beobachtung.

Ein weiterer Höhepunkt der BoHeTa ist die Verleihung des Reiff-Preises, mit dem die Reiff-Stiftung alljährlich amateur- oder schulastronomische Projekte auszeichnet. Auf dem Programm stehen außerdem Führungen in der Fakultät für Physik und Astronomie der Universität. Kommen Sie einfach, knüpfen Sie Kontakte und plaudern Sie während des gemütlichen Abends nach der Tagung mit vielen bekannten Leuten aus der Amateurastronomenszene!

Die BoHeTa wird seit 1980 von der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Bochum mit wissenschaftlicher Begleitung durch das Astronomische Institut der Ruhr-Universität Bochum veranstaltet. Eine Anmeldung zum Besuch der Tagung ist nicht erforderlich. Kontaktadresse für Vortragsangebote: Peter Riepe, Lortzing­str.  5, D-44789 Bochum, fg-astrofotografie@vds-astro.de

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.