Wettbewerb: Bundesweiter Wettbewerb für Astronomie
Schon gewusst, dass auch Astronomen mit einer bestimmten Art der Umweltverschmutzung zu kämpfen haben? Es ist die Lichtverschmutzung, die den Sternforschern zu schaffen macht. Dieses Problem mit eigenen Augen zu erkunden, dazu sind Schüler aller Altersstufen und Schularten, von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II, aufgerufen. Das viel diskutierte Thema lässt sich optimal auch von Kindern und Jugendlichen bearbeiten, deren Schulen nicht mit astronomischen Beobachtungsinstrumenten ausgestattet sind.
Bei der Aufgabenstellung und Jury-Bewertung wird zwischen Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II unterschieden. Die Schüler können sowohl einzeln als auch im Team teilnehmen. Der Wettbewerb geht in diesem Jahr bereits in die vierte Runde und wird vom Landesfachberater für Astronomie, Thüringen, sowie von der Redaktion von "Sterne und Weltraum" organisiert. Die Zeitschrift übernimmt von nun an auch die Schirmherrschaft über den Wettbewerb.
Einsendeschluss ist der 28. Februar 2013. Selbstverständlich winken jede Menge spannende Preise rund um die Astronomie. Mitmachen lohnt sich!
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben