News: Chemienobelpreis für spiegelsymmetrische Katalyse
William Knowles entdeckte, dass sich chirale Übergangsmetalle als spiegelsymmetrische Katalysatoren für Hydrierungsreaktionen eignen. Seine Forschung führte zur industriellen Herstellung der Arznei L-DOPA, mit der sich die Parkinson'sche Krankheit behandeln lässt. Ryoji Noyori hat die Entdeckung von Knowles bis hin zu den heutigen allgemeinen chiralen Katalysatoren weitergeführt.
Die zweite Hälfte des Preises erhält Barry Sharpless für seine Entwicklung von chiralen Katalysatoren für Oxidationsreaktionen.
Laut des Nobelpreiskomitees haben die Laureaten ein vollständig neues Forschungsgebiet eröffnet, welche die Synthese von Molekülen und Materialien mit neuen Eigenschaften ermöglicht. Heute werden ihre Resultate in einer Reihe industrieller Synthesen pharmazeutischer Präparate genutzt, wie Antibiotika, entzündungshemmende Mittel oder Herzmedikamente.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.