News: Craig Venter tritt zurück
Der Präsident des US-amerikanischen Biotech-Unternehmens Celera Genomics, Craig Venter, hat gestern seinen Rücktritt erklärt. Er werde dem Unternehmen jedoch weiterhin als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates zur Verfügung stehen. Vorübergehend soll Tony White von dem Konzern Applera Corporation, zu dem Celera Genomics gehört, Venters Amt übernehmen. Über die Gründe des Rücktritts teilte das Unternehmen nichts mit, betonte jedoch, dass es in Zukunft verstärkt auf die Neuentwicklung von Medikamenten setzt.
Venter, der zu den Gründern des Unternehmens gehört, wurde bekannt durch die Entzifferung des menschlichen Genoms, die er in Konkurrenz zu dem öffentlich geförderten Humangenomprojekt durchführte. Dabei blieben seine Methoden stark umstritten, insbesondere da Celera Genomics seine Ergebnisse nur teilweise der Öffentlichkeit zugänglich machte, andererseits jedoch von den öffentlichen Daten des Humangenomprojektes profitierte.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.