Direkt zum Inhalt

Veranstaltungstipp: Das 6. Sankt Andreasberger Teleskoptreffen STATT lädt ein

Dem Himmel nah fühlen können sich die Besucher des 6. Sankt Andreasberger Teleskoptreffens STATT, das vom 13. bis zum 16. August 2015 durchgeführt wird.
Sternwarte Sankt Andreasberg

Seit rund einem Jahr ist die mit 700 Metern höchstgelegene Sternwarte Norddeutschlands in Betrieb, die in einer der dunkelsten Regionen Deutschlands liegt. Damit wurde die erste Etappe zur ersten barrierefreien Sternwarte in Deutschland abgeschlossen, und dieser Erfolg ist auch ein Teil des 6. STATT.

Das Treffen bietet wie immer ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Präsentationen, Austellungen und Buchständen. Die Veranstaltungen finden in diesem Jahr im neuen Gebäude der Sternwarte Sankt Andreasberg statt. Zudem lädt der dunkle Nachthimmel vor Ort zum gemeinsamen Beobachten mit den Instrumenten der Sternwarte und den eigenen Geräten ein. Die Besucher können sich in nahe gelegenen Hotels und Pensionen einquartieren, auch Zelten und Übernachtungen im Wohnmobil sind im unteren Teil des STATT-Geländes möglich. Das sonst genutzte Internationale Haus Sonnenberg steht wegen einer Großveranstaltung in diesem Jahr nicht für Übernachtungen zur Verfügung.

Eine vorherige Anmeldung zum 6. STATT ist wünschenswert. Weitere Informationen: sternwarte-sankt-andreasberg.de/statt, Kontakt: Utz Schmidtko, schmidtko@sternwarte-sankt-andreasberg.de

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.