News: Das 'Aus' für tierische Schnüffler?
Die neuen Sensoren sind fluoreszierende Polymere, die durch Lichtaktivierung energiereiche Elektronen besitzen. Die Polymere gleichen 3-dimensionalen "X"en, mit ihrem Zentrum an parallelen Reihen einer chemischen Grundstruktur fixiert. Diese Struktur hält die einzelnen Sensorpolymere getrennt. Wenn TNT in die Lücken eindringt, "stiehlt" es kurzzeitig ein Elektron. Dadurch verringert sich die Fluoreszenz und ein Signal wird zum zum "Gehirn" des Detektors geschickt (Webedition Journal of the American Chemical Society, 10. November 1998, Journal of the American Chemical Society, Ausgabe vom 25. November 1998)).
Swager erwartet, daß dieses System eine hohe Empfindlichkeit aufweisen wird, da "bereits ein TNT-Molekül viele der Elektronen deaktivieren kann". Der Wissenschaftler ist überzeugt, daß auf dieser Grundlage ein einfaches, billiges und tragbares Gerät entwickelt werden kann, welches die bisherige Technologie zur Detektion von Landminen ergänzt.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.