Veranstaltungstipp: Besuchen Sie den Tag der Luft- und Raumfahrt in Köln-Porz
Nur selten besteht für die allgemeine Öffentlichkeit die Gelegenheit, das Forschungszentrum Köln-Porz des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt einmal näher kennen zu lernen. Am Sonntag, dem 20. September 2015, lädt das DLR zum "Tag der Luft- und Raumfahrt" ein, die Tore stehen von 10 bis 18 Uhr MEZ allen Besuchern offen. Dann haben Sie die Gelegenheit, den Forschern über die Schulter zu schauen und Experimente und Geräte für die Raumfahrt selbst in Augenschein zu nehmen.
Unter anderem können Sie einen Blick in den Kontrollraum werfen, von dem der europäische Kometenlander Philae bei seiner Landung am 12. November 2014 auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko kontrolliert wurde. Im Gebäude sind auch zwei originalgroße Modelle von Philae und dem Asteroidenlander MASCOT ausgestellt. Letzterer ist mit der japanischen Raumsonde Hayabusa-2 auf dem Weg zum Asteroiden 1999 JU3. Interessant ist auch der "Elektromagnetische Levitator", ein Hightech-Ofen für die Schwerelosigkeit. In ihm werden von Magnetfeldern gehaltene Materialproben berührungslos geschmolzen.
Das DLR rechnet an diesem Tag mit einigen 10 000 Besuchern auf dem Gelände und empfiehlt daher dringend, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Von den S-Bahn-Haltestellen Wahn und Spich fahren kostenlose Shuttlebusse zum DLR-Gelände und wieder zurück. Weitere Informationen: www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10809
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben