Direkt zum Inhalt

Ägypten: Das enthüllte Antlitz Tutanchamuns

Untersuchung der Mumie
Zum ersten Mal werden Besucher des Tals der Könige dem Pharao Tutanchamun demnächst ins Gesicht schauen können. Wie der Leiter der Ägyptischen Antikenverwaltung Zahi Hawass ankündigte, wird dies im November im Rahmen einer Ausstellung in seinem Grab bei Luxor möglich sein. Zwar lag der berühmte Pharao auch bisher in seiner Grabkammer, blieb aber in seinem Sarkophag verborgen.

Das 1922 von Howard Carter in ungestörtem Zustand entdeckte Grab des im jugendlichen Alter verstorbenen Königs lockt seit jeher Touristen in das Tal der Könige. Allerdings beschädigt die in die Grabkammer hineingetragene Feuchtigkeit die Malereien und die Mumie selbst. Mit der Zurschaustellung des Königs erfüllen sich nun zwei Wünsche der Ägyptischen Antikenverwaltung. Ein klimatisierter Glaskasten schützt zum einen in Zukunft die Mumie vor weiterer Beschädigung und zum anderen gibt er den Blick auf das Antlitz des berühmten Pharaos frei. Der Körper bleibt in Leinen verhüllt.

Anfang 2005 hatten Forscher mit der Rekonstruktion des Gesichts Tutanchmuns Schlagzeilen gemacht, das anhand von Röntgenaufnahmen erstellt werden konnte. Zugleich fanden sie seinerzeit heraus, dass der König nicht etwa ermordet wurde oder einen fatalen Unfall erlitt – sondern eines natürlichen Todes starb.

Miriam Müller

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.