News: Das letzte Glied in der Kette
Um Krankheiten, die durch fehlerhafte Programme der Zellen verursacht werden, wirksam begegnen zu können, müssen die Wissenschaftler ganz genau wissen, zu welcher Zeit welches Signal kommen muß. Einem Team vom UT Southwestern Medical Center in Dallas um Xiaodong Wang ist es jetzt gelungen, das letzte Glied in der Kette zu identifizieren und zu reinigen (Cell vom 14. November 1997).
Es handelt sich dabei um das Protein Apaf-3. Es wird aktiviert, sobald es Cytochrom c, das von den Mitochondrien abgegeben wird, und ATP, die Energiewährung der Zelle, bindet. Apaf-3 löst dann die Apoptose aus. „Diese Information können wir nutzen, um die Signalkette anzustoßen, besonders in Krebszellen”, erzählt Wang.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.