Fotowettbewerb: Das Radioteleskop Effelsberg in der Landschaft
Eines der eindrucksvollsten Instrumente der astronomischen Forschung weltweit feiert in diesem Jahr das 40. Jubiläum seiner Einweihung. Für lange Zeit war das 100-Meter-Radioteleskop in Effelsberg in der Eifel das größte voll bewegliche Instrument seiner Art. Es zeichnet sich durch seine klassische Bauform als Parabolantenne aus, die ihm auch die Bezeichnung "das Riesenohr in der Eifel" einbrachte.
Um das 40-jährige Jubiläum des Teleskops zu würdigen, schreibt der Betreiber des Radioteleskops Effelsberg, das Max-Planck-Institut für Radioastronomie (MPIfR) in Bonn, einen Fotowettbewerb für Jedermann aus. Er steht unter dem Motto "Das Radioteleskop in der Landschaft". Zwei gelungene Beispiele finden sie zur Inspiration auf dieser Seite.
Die Teilnahmebedingungen sind wie folgt: Jeder Teilnehmer darf nur ein Bild einsenden, welches das Radioteleskop in seiner Umgebung zeigt, andere Motive werden abgelehnt. Die Bildgröße darf 1024 mal 768 Pixel im Hoch- oder Querformat nicht überschreiten. Unerwünscht sind Bildmontagen oder digitale Verfremdungen. Bitte zur Einsendung eine Bildbeschreibung und die Aufnahmedaten beifügen.
Der erste Preis ist eine persönliche und intensive Führung durch das Radioteleskop Effelsberg mit der Möglichkeit zur Teilnahme an radioastronomischen Beobachtungen. Zudem wird das Siegerbild aus dem Wettbewerb im Jahreskalender 2012 des Instituts präsentiert. Der zweite und dritte Preis sind je zwei Eintrittskarten für eine Veranstaltung mit Professor Harald Lesch. Der vierte bis sechste Sieger darf sich über je ein Effelsberg T-Shirt freuen.
Die Beiträge können nur per E-Mail eingesandt werden unter: contest@mpifr.de, Einsendeschluss ist der 31. Mai 2011. Mit der Einsendung erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass sein Bild auf den Webseiten des MPIfR veröffentlicht und in das Bildarchiv übernommen werden darf.
Red.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben