Zoologischer Protz: Das Tier mit dem Weltmeister-Puffschwanz
Das Borneo-Hörnchen(Rheithrosciurus macrotis) ist das Tier mit dem bislang fluffigsten Puff-Schwanz aller bekannten Tiere, erklären Zoologen aus Indonesien im Biodiversitäts-Fachblatt Taprobanica. Im – wegen Imponiergehabe – aufgeplusterten Zustand übertrifft das Volumen des Schwanzes den Rest des Körpers um mehr als 30 Prozent.
Zum Vergleich: Beim gewöhnlichen Eichhörnchen Sciurus vulgaris erreicht das Schwanzvolumen höchstens 90 Prozent des Körpervolumens. Das in seiner Heimat meist gut versteckte – und leider auch massiv in seinem Bestand gefährdete – Borneo-Hörnchen sei aber überhaupt "in jeder Hinsicht extrem", berichten Emily Mae und ihre Kollegen gegenüber Science: Der buschig behaarte Nager wird mit allerlei Schauergeschichten in Verbindung gebracht. So berichten lokale Jäger etwa davon, dass die Tiere von niedrigen Zweigen aus sogar Hirschen auflauern, die sie mit einem Biss durch die Halsschlagader dann töten und anschließend völlig ausweiden. Wissenschaftlich bestätigt ist dagegen nur eine vegetarische Ernährungsgewohnheit der "Vampirhörnchen": Die Tiere knabbern meist gerne und friedlich an den großen Eicheln von Borneos Baumbestand.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.