News: Der Goliath unter den Trilobiten
Der Fund kam zu Tage, als die Wissenschaftler Sandsteinablagerungen auf Fossilien untersuchten, die aus einer Zeit stammen, als an der kanadischen Küste bei Manitoba noch tropisches Klima herrschte. Damals, im Ordovizium, war die Blütezeit der Trilobiten schon zu Ende. Um so höher ist der neue Fund zu bewerten: "Ein Trilobit dieser Größe ist tatsächlich erstaunlich", sagt Graham Young, einer der beteiligten Paläontologen, "die Arthropoden sind Tiere ohne Rückgrat, sodass sie normalerweise eher klein sind. Bei so großen Kreaturen stellen sich jedoch sofort Fragen nach einer ausreichenden Blutversorgung des Körpers, der Funktion des Nervensystems und der Sauerstoffversorgung des Gewebes." Die neu gefundene Art ist bisher noch unbekannt. Young sagt dazu: "Wir haben ein sehr ungewöhnliches Exemplar gefunden, das die Vielfältigkeit und das Geheimnisvolle urzeitlichen Lebens illustriert".
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.