News: Der Lieferanteneingang Roms
Der sechseckig angelegte Hafen von Trajan hatte Verbindungen zum Meer und zum Tiber. An seiner östlichen Seite entdeckte das Archäologenteam Reihen mit Lagerhäusern und einen Säulengang. Noch interessanter sind die Entdeckungen, die sie zwischen dem eigentlichen Hafen und dem Tiber gemacht haben. Hier befindet sich eine spätrömische Mauer, die Portus zur Landseite hin abgrenzte. Außerdem ist ein 40 Meter breiter Kanal zu erkennen, der den Fluß mit dem trajanischen Hafen verband. Am Kanal befinden sich Gebäude in denen Waren wie Keramik und Marmor gelagert wurden, die hier aus den übrigen Mittelmeerländern abgeladen wurden. Parallel zum Kanal verläuft ein Aquädukt und die Straße nach Rom, zusätzlich befinden sich dort noch einige Mausoläen. "Diese Ergebnisse sind für unser Verständnis von der komplexen Handelsstruktur Roms sehr wichtig", sagte Keay. "Die riesigen Ausmaße des Hafens zeigen, wie bedeutend die Verteilung der Lebensmittel, die aus allen Teilen des Reiches hier ankamen, für Rom gewesen ist."
Die geophysikalische Technik, welche die Wissenschaftler hier angewendet haben, ist zwar nicht neu, aber der Umfang und die Geschwindigkeit, mit der die Archäologen zu ihren Ergebnissen gekommen sind, zeigen ganz neue Möglichkeiten auf. "Wir können auf diese Weise in zwei Wochen ein Gebiet von 28 Hektar vermessen," sagte Millett, "und mit der neuen Software erhalten wir aus den Daten erstaunliche Bilder der unterirdischen Strukturen." Auf diese Weise können die Archäologen genaue Ausgrabungen, die an einigen besonderen Bauwerken geplant sind, durchführen. Ein Teil der Ausgrabungsstätte wird im nächsten Jahr zu Roms Millenniumfeier für das Publikum geöffnet sein.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.