Direkt zum Inhalt

Veranstaltungstipp: Deutschlandweiter Astronomietag am 19. März 2016

Machen Sie mit beim deutschlandweiten Astronomietag am 19. März 2016! Das Hauptthema ist diesmal unser treuer Trabant, der Mond.
Der Mond bedeckt Aldebaran am 23. Dezember 2015

Der Mond steht diesmal im Mittelpunkt des deutschlandweiten Astronomietags am Samstag, dem 19. März 2016. An diesem Datum, rund vier Tage vor Vollmond, zeigt sich der Erdtrabant gut beleuchtet und lässt sich leicht am Himmel sichten. Mit dem bloßen Auge kann man bereits die hellen und dunklen Regio­nen erkennen. Schon ein Feldstecher bringt eine enorme Steigerung der erkennbaren Oberflächenstrukturen, ganz zu schweigen von einem Teleskop. Für den Astronomietag werden wieder Angebote und Unterstützer gesucht. Die Vereinigung der Sternfreunde e. V. (VdS) bittet daher um Anmeldung der geplanten Angebote unter: www.vds-astro.de/ueber-die-vds/astronomietag/veranstaltung-melden-schritt-12.html.

Der von der VdS ins Leben gerufene bundesweite Astronomietag bietet Anlass und Gelegenheit für jeden Interessierten, sich über astronomische Themen zu informieren und selbst einen Blick ins All zu werfen. Dabei bringen Sternwarten, Planetarien, astronomische Institute und engagierte Hobbyastronomen den Himmel ein Stück näher. Die VdS begleitet und koordiniert den Astronomietag mit den jeweiligen Veranstaltern vor Ort. Informationen: www.astronomietag.de

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.