Direkt zum Inhalt

Vulkane: Der Popocatepetl rührt sich (Video)

Der mexikanische Vulkan Popocatepetl meldet sich wieder. Eine Webcam fängt spektakuläre Bilder einer Eruption ein.
Popocatépetl in Mexiko

Unter den Dutzenden Vulkanen Mexikos gehört der 5426 Meter hohe Popocatepetl zu den aktivsten: Seit einigen Wochen verzeichnen Vulkanologen wieder vermerkt seismische Aktivitäten am Feuerberg; gestern Vormittag Ortszeit kam es wieder zu einer größeren Eruption, die von einer Webcam aufgezeichnet wurde. Die Aufnahmen zeigen, wie eine drei Kilometer hohe Asche- und Staubwolke über dem Gipfel steht. Tausende Menschen wurden vorsichtshalber evakuiert, insgesamt bestehe aber keine größere Gefahr für die Region rund um den Vulkan, in der 30 Millionen Menschen in den Ballungsräumen Mexiko-Stadt und Puebla leben.

© teleSUR English
Ausbruch des Popocatepetl

Insgesamt 14 Vulkane sind in Mexiko aktiv, darunter auch der derzeit ebenfalls tätige Colima – der zu den gefährlichsten Feuerbergen weltweit zählt. Während der letzten größeren Eruption des Popocatepetl musste der Internationale Flughafen von Puebla gesperrt werden; zudem richtete die Regierung eine 18 Quadratkilometer große Sperrzone rund um den Vulkan ein und bereitete Notunterkünfte vor. Gefährlich macht den Vulkan unter anderem seine Eiskappe am Gipfel: Bei einem stärkeren Ausbruch könnte sie schmelzen und verheerende Schlammströme – so genannte Lahare – auslösen, die kilometerweit ins dicht besiedelte Umland rasen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.