Direkt zum Inhalt

Planetarium: Der Sternenhimmel als Naturkunde

Das Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster feiert ein Jubiläum: Während der letzten 25 Jahre bewunderten dort 2.7 Millionen Besucher die Sterne.
Eine technische Attraktion des modern ausgestatteten Planetariums ist der Projektor »Starball«, der Dank seiner Glasfaseroptik wesentlich lichtstärker als herkömmliche Modelle ist. So leuchten mehr als 9000 Sterne an der 20-Meter-Kuppel des Sternentheaters, die 270 Besuchern Platz bietet. »Wir sind eines von nur neun Großplanetarien in ganz Deutschland und einmalig in unserer Kombination aus Großplanetarium und Naturkundemuseum«, betont LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch.

In den zurückliegenden 25 Jahren faszinierte das Planetarium 2.7 Millionen Besucher mit tiefen Einblicken in die Welt der Planeten, Sterne und Galaxien. Die heutigen Angebote umfassen sowohl allgemeine Programme als auch spezielle Vorstellungen, die astronomische Grundkenntnisse voraussetzen. Zusätzlich gibt es Veranstaltungen für Familien und Schulklassen. Viele Besucher schätzen zudem die Reihe »Lesungen unter dem Sternenhimmel«, die sich an Kinder und Erwachsene richtet. Weitere Informationen: Westfälisches Museum für Naturkunde, D-48161 Münster, Tel.: 0251-59105, E-Mail: Naturkundemuseum@lwl.org

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.