News: Der wissenschaftliche Adventskalender 1998
- Heilig Abend – und was machen wir jetzt?
Endlich ist der heißersehnte Tag gekommen. Wie sieht es bei Ihnen aus?
Sind Sie so erledigt, daß Sie sich nur noch bei ein paar wunderschönen Bildern entspannen möchten? Dann empfehlen wir Ihnen die Aurora Page. Schwelgen Sie in phantastischen Aufnahmen eines Naturerlebnisses – Die Nordlichter warten auf Sie!
Oder möchten Sie lieber noch etwas beschäftigt werden, bevor es zur Bescherung geht? Müssen Sie jemand anderen noch ablenken? Dann prüfen Sie doch einfach, wie es um Ihr Wissen über Weihnachten bestellt ist. Bei diesem Quiz könnte die verbliebene Zeit sehr schnell verstreichen. - Morgen kommt der Weihnachtsmann...
..., aber was wissen wir eigentlich über die Gegend, von der aus er sich auf seine weite Reise machen muß? In der Arktis wird die Heimat des Weihnachtsmannes vermutet. Um bei der Vergabe der Geschenke nicht zu unwissend zu erscheinen, sollte man sich vielleicht doch einmal etwas über diesen Teil der Erde kundig machen – zumindest digital.
Das christliche Weihnachtsfest naht, und das wäre doch eine Zeit, um vielleicht einmal das Wissen um die Anfänge dieser Religion und ihrer Kirche zu vertiefen. Lassen Sie sich durch die unterirdische Welt der christlichen Katakomben führen, und erfahren Sie ein wenig mehr über die Geschichte der Christenheit.
Eine Gemäldeausstellung ist nicht unbedingt etwas Besonderes – nicht einmal mehr, wenn sie digital erfolgt. Diese Zusammenstellung von Bildern aber fällt auf und fasziniert. Lassen Sie sich unter anderem einladen zu einem Spaziergang durch fraktale Landschaften, oder werfen Sie einen Blick auf ferne Planeten, die Sie so nie sehen werden, weil es sie so gar nicht gibt.
Ob in der realen Wissenschaft oder im Film, die Gefahr oder die Folgen eines Asteroideneinschlages sind immer wieder Thema. In der Theorie mag es sogar ganz amüsant sein, zu berechnen, welche Krater zum Beispiel ein wie großer Komet bei welcher Geschwindigkeit hinterlassen würde. Das ist ganz leicht herauszufinden: Einfach die entsprechenden Daten eingeben und abschicken...
Die Galapagos-Inseln sind jedem ein Begriff, der sich mit Charles Darwin und seiner Evolutionstheorie befaßt hat. Viele wird dabei der Wunsch überkommen haben, diese exotische Welt einmal kennenzulernen. Für Leute, die das Geld nicht ausgeben möchten, keine Zeit haben oder ganz einfach an Flugangst leiden, gibt es eine Alternative: Virtual Galapagos.
Nicht jede hochgestellte Persönlichkeit entspricht auch in Benehmen oder Charakter ihrem Rang. In der Geschichte lassen sich viele Herrscher und Herrscherinnen finden, die der Nachwelt in einigen Beziehungen mehr als suspekt erschienen. Diesen Personen ist nun ein Ehrenplatz eingerichtet worden in den Mad Monarchs Series: Es ist aber zweifelhaft, daß sie es zu schätzen gewußt hätten.
Um die Idee für ein interessantes Projekt oder Experiment zu haben, muß man nicht unbedingt Experte auf dem entsprechenden Gebiet sein. Was unter dem Motto Science Hobbyist zu finden ist, läßt staunen – und weckt vielleicht die Lust zum Nachmachen oder mitdiskutieren.
Fast jeder hat schon einmal von den sieben Weltwundern gehört. Doch nicht viele dürften in der Lage sein, sie direkt aufzuzählen. Wer sich ein wenig kundig machen möchte oder einfach nur staunen, der ist hier an der richtigen Adresse.
Es gibt Dinge, die sind einfacher, und solche, die sind schwerer zu begreifen. Häufig kommt es aber vor allem auf die Art der Erklärung an. Vielleicht ist ja auch die Allgemeine Relativitätstheorie gar nicht so kompliziert – vor allem, wenn sie als Bildergeschichte erzählt wird.
Eine Expedition muß nicht unbedingt zu einem fernen Ort sein. Vielleicht ist eine Reise durch die Zeit sogar noch viel interessanter. Alte Kulturen multimedial: Eine virtuelle Entdeckungsreise in der vierten Dimension.
Bei vielen Schülern ist die Mathematik nicht unbedingt das beliebteste Fach. Und dazu gehört nun einmal auch die Geometrie. Doch wenn ein für manche so trockener Stoff derartig spielerisch präsentiert wird, wie in der "Interaktiven Geometrie", dann ist das schon einen Blick wert. Aber Vorsicht! Vielleicht ist manches schwieriger als Sie denken...
Wissen Sie vielleicht noch nicht, was sie am Sonntag unternehmen möchten? Wie wäre es mit ein wenig Wissen und Kultur? Bestimmt findet sich auch für Sie eine passende Ausstellung oder ein interessantes Museum – Am einfachsten in WEBMUSEEN.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Paläontologen eigentlich zu Ihren Meinungen darüber kommen, wie ausgestorbene Tiere wohl ausgesehen haben? Manchmal waren die Ideen der Wissenschaftler schon sehr abenteuerlich – und die schönsten "Fehlkonstruktionen" können Sie in Strange Science bewundern.
Was haben das Great Barrier Reef in Australien, die Akropolis in Griechenland und die Semmeringbahn in Österreich gemeinsam? Sie gehören alle zum Weltkulturerbe. Und sie sind alle auf der WWW-Site der UNESCO zu bewundern.
Größe ist relativ – das mußte schon Gulliver am eigenen Leib erfahren. Wie irritierend und interessant es ist, winzige Elemente unserer Umgebung in riesiger Vergrößerung zu betrachten, zeigt diese Bildergalerie einer amerikanischen Universität. Um zu prüfen, welcher Besucher sich besonders gut in die Welt des Elektronenmikroskops einfinden kann, wird sogar ein Wissensquiz angeboten.
Eine wirklich verständliche Gebrauchsanweisung zu schreiben, ist schon eine Wissenschaft für sich. Manchmal besteht aber auch die Kunst darin, irgendwie doch noch zu verstehen, was mit einer bestimmten Anleitung wohl gemeint sein könnte. Erstaunlich, wie kurios "echte Fundstücke" doch sein können.
"Fenster ins Universum" – so wird dieses Programm von seinen Gestaltern betitelt. Dabei geht es nicht nur um ferne Planeten und Raumfahrtmissionen. Auch die Fans von Science-Fiction-Filmen werden nicht vergessen.
Was bedeutet eigentlich Advent? Welche Legenden ranken sich um den Nikolaus? Welche Weihnachtsbräuche gibt es in anderen Ländern? Wer Fragen zu dieser besonderen Zeit hat – hier findet er die Antworten.
Manche nennen es "flüssiges Brot". In jedem Fall zählen einige Menschen es fast zu den Grundnahrungsmitteln. Auch wenn jetzt nicht die Zeit für Biergärten ist: Sollte jemand spätestens im nächsten Sommer bei einer Maß mit Wissen über dieses Getränk glänzen wollen, sollte er sich diese Seiten nicht entgehen lassen.
Wie gut ist Ihr logisches Denkvermögen? Und was halten Sie von Ihrem Sprachgefühl? Beides hervorragend? Na, dann treten Sie doch mal den Beweis an im Web-Labor für experimentelle Psychologie. Aber keine Angst: Außer Ihnen erfährt niemand das Ergebnis.
Die Vorstellung, eine Wohnung "zwischen den Sternen" zu beziehen, könnte für manche Menschen durchaus Realität werden. Zumindest werden jetzt schon einmal die Fundamente für solche Entwicklungen gelegt. Der Aufbau der Internationalen Raumstation beginnt – und es ist möglich, (fast) live dabei zu sein.
Höhlen wirken manchmal etwas furchteinflößend auf den Besucher. Doch in ihrem Inneren verbergen sich häufig faszinierende Schönheiten. Wem eine echte Höhle zu unheimlich ist oder wer einfach nie eine Gelegenheit hatte, sich als Höhlenforscher zu betätigen, der kann sich hier einen Überblick über die bizarren Formen dieser Welt verschaffen.
Manchmal ist es gar nicht so einfach, auch nur die Grundrechenarten anzuwenden. Zum Beispiel wenn dazu ein Abakus verwandt werden soll und man selbst mit dessen Funktionsweise nicht vertraut ist. Damit Ihnen das nicht passiert, können Sie sich auf diesen Seiten mit allen Tricks vertraut machen, die den Abakus betreffen. Und auch die Hintergrundinformationen kommen nicht zu kurz.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben