Direkt zum Inhalt

Veranstaltungstipp: Deutschlandweiter Astronomietag am 24. März 2012

Astronomietag 2012

Unter dem Motto "Die lange Nacht der Planeten" lädt die Vereinigung der Sternfreunde e. V. (VdS) am 24. März 2012 zum deutschlandweiten Astronomietag ein. Vier der insgesamt acht Planeten unseres Sonnensystems werden dann am Abendhimmel sichtbar sein: der "Morgen- und Abendstern" Venus, der Rote Planet Mars, der Riesenplanet Jupiter und der Ringplanet Saturn.

Zum nunmehr zehnten Mal bietet der von der VdS ins Leben gerufene Astronomietag allen Interessierten die Gelegenheit, in Volkssternwarten und Planetarien, Forschungseinrichtungen und astronomischen Vereinen die Wunder des Weltalls kennenzulernen und durch ein Teleskop fremde Welten zu bestaunen.

Auch engagierte Amateurastronomen sind aufgerufen, sich mit ihrem Instrumentarium an dieser jährlich stattfindenen Aktion zu beteiligen und dabei so vielen Menschen wie möglich den Kosmos "live" nahe zu bringen. Im Jahr 2011 nutzten rund 30 000 Sternenbegeisterte die vielfältigen Angebote des Astronomietags. Informationen über Veranstalungen in Ihrer Nähe erhalten Sie bei der bei der Vereinigung der Sternfreunde e. V..

Red.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.