Veranstaltungstipp: Deutschlandweiter Astronomietag am 24. März 2012
Wenn die Wetterfrösche recht behalten, steht der Astronomietag am 24. März 2012 unter einem guten Stern. Unter dem Motto "Die lange Nacht der Planeten" lädt die Vereinigung der Sternfreunde e. V. (VdS) an diesem Datum zum deutschlandweiten Astronomietag ein. Vier der insgesamt acht Planeten unseres Sonnensystems werden dann am Abendhimmel sichtbar sein: der "Morgen- und Abendstern" Venus und der Riesenplanet Jupiter bereits in der Dämmerung, der rote Planet Mars und der Ringplanet Saturn im Verlauf des weiteren Abends.
Zum nunmehr zehnten Mal bietet der von der VdS ins Leben gerufene Astronomietag allen Interessierten die Gelegenheit, in Volkssternwarten und Planetarien, Forschungseinrichtungen und astronomischen Vereinen die Wunder des Weltalls kennenzulernen und durch ein Teleskop fremde Welten zu bestaunen.
Auch engagierte Amateurastronomen sind aufgerufen, sich mit ihrem Instrumentarium an dieser jährlich stattfindenen Aktion zu beteiligen und dabei so vielen Menschen wie möglich den Kosmos "live" nahe zu bringen. Im Jahr 2011 nutzten rund 30 000 Sternenbegeisterte die vielfältigen Angebote des Astronomietags. Informationen über Veranstaltungen in Ihrer Nähe erhalten Sie bei der bei der VdS.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben