Veranstaltungstipp: Die Burggespräche des Orion
Astronomie und Mittelalter auf Schloss Albrechtsberg – unter diesem Motto stehen die "Burggespräche des Orion", die vom 14. bis zum 17. August 2014 in eine neue Runde starten. Das pittoreske Schloss bei Melk in Niederösterreich bietet für die Beschäftigung mit dem Sternhimmel eine unvergessliche Umgebung. Die Teilnehmer erwartet ein langes Wochenende mit tollem Programm in kleinem Kreis.
Der Astrofotograf und Filmemacher Sebastian Voltmer zeigt Anfängern und Profis, worauf sie bei der Himmelsfotografie achten müssen. Wer keine Erfahrung mit Himmelsbeobachtung hat, lernt unter Anleitung von Carolin Liefke die Sommersternbilder kennen. Die Astrophysikerin macht auch die unsichtbare Welt der Infrarotastronomie erlebbar. Wie man fotografisch in die dritte Dimension vordringt, zeigt Bernhard Dewath in einem Workshop über Stereoskopie. Und Sciencebuster Werner Gruber berichtet über die Voyager-Missionen der NASA – mit Details, die selbst Weltraumfans neu sein werden.
Die Burggespräche werden vom Förderkreis Astronomie und Raumfahrt "Der Orion" veranstaltet und von der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" unterstützt. Für Studierende und Personen mit geringem Einkommen wird die Teilnahmegebühr auf Anfrage ermäßigt. Weitere Informationen und Anmeldung: www.burggespraeche.info.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben