Direkt zum Inhalt

Veranstaltungstipp: Die Himmelsscheibe von Nebra

17. Oktober: Im Rahmen der Vortragsreihe „Neues aus dem All – Wie die Sterne den Geist beflügeln …“ im Deutschen Museum Bonn spricht Professor Dr. Wolfhard Schlosser von der Ruhr-Universität Bochum über die Himmelsscheibe von Nebra.
Damit startet die Vortragsreihe des Deutschen Museums Bonn, gemeinsam veranstaltet mit dem Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn und dem Argelander-Institut für Astronomie der Universität Bonn. Anlass und thematischer Anknüpfungspunkt ist diesmal das Jahr der Geisteswissenschaften.

Drei renommierte Wissenschaftler werden die kulturelle Bedeutung der Astronomie beleuchten und der Frage nachgehen, welche Rolle die Astronomie für die Welterkenntnis bzw. den Wandel des Weltbilds spielte.

Beginn: 19 Uhr. Der Eintritt zum Vortrag ist frei! Um eine Spende wird gebeten!

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung unter folgender E-Mail an: info@deutsches-museum-bonn.de.Ihre Anmeldung soll uns helfen, einen Überblick über die Anzahl der Interessenten zu erhalten. Bei eventueller Überfüllung müssen wir jedoch den Einlass begrenzen.

Votragsort: Deutsches Museum Bonn im Wissenschaftszentrum, Ahrstraße 45, 53175 Bonn.

Lesen Sie zu diesem Thema den Artikel „Das Weltbild der Bronzezeit“ von Uwe Reichert, erschienen in astronomie heute Januar/Februar 2005.

Auch zum nächsten Vortrag am 14. November können Sie sich einstimmen: „Das Universum des Adam Elsheimer“, erschienen in astronomie heute, März 2007.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.