News: Die Karte des Mars ist fertig
687 Tage - oder ein Mars-Jahr lang - verharrte die Raumsonde Mars Global Surveyor in 386 Kilometern Höhe über dem roten Planeten. Am 1. Februar 2001 ist die erste Mission beendet: eine detaillierte Karte der Marsoberfläche. Sie basiert auf 200 Millionen Laser-Höhenmessungen und rund 1 000 Weitwinkelaufnahmen. Insgesamt sandte die Sonde bisher mehr als 60 000 Bilder zur Erde, auf denen sedimentähnliche Gesteine, Staubstürme und flussähnliche Rinnen zu sehen sind. Auf derlei Strukturen sollen sich die hochauflösenden Kameras in Zukunft vor allem richten. Außerdem will man auf diese Weise Landeplätze für zukünftige Missionen ausfindig machen.
© Spektrum der Wissenschaft
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.