Veranstaltungstipp: Lange Nacht der Wissenschaften auf dem Forschungscampus Garching
Wissenschaftsfans im Großraum München aufgepasst: Am Samstag, dem 27. Juni 2015, steht der Forschungscampus Garching – eines der größten Zentren für Forschung und Lehre in Deutschland – dem interessierten Besucher offen. An diesem Tag laden Institute und Forschungseinrichtungen der unterschiedlichsten Fachrichtungen zu einem Besuch ein. Für den Astronomiefan dürften vor allem die Max-Planck-Institute für Astrophysik (MPA), extraterrestrische Physik (MPE) sowie Plasmaphysik (IPP) und die Europäische Südsternwarte ESO die Highlights sein.
Am MPA werden stündlich Vorträge von Wissenschaftlern angeboten und es sind Filme und Computersimulationen zu sehen. Auch eine Astrosprechstunde ist eingerichtet, hier stehen Astrophysiker Schülern, Studenten und allen Wissbegierigen Rede und Antwort. Das benachbarte MPE bietet eine Einführung in exotische Welten wie Asteroiden, Kometen, Planeten und Exoplaneten an, und mit dem Institutsdirektor Reinhard Genzel dringen Sie in den Bereich der massereichen Schwarzen Löcher und Galaxien vor. Eine Diskussionsrunde zum "dunklen Universum" bietet die Gelegenheit, die Experten des MPE auszufragen. Im IPP präsentiert das Besucherzentrum "Plasma zum Anfassen" in Form von kleinen Experimenten, und Wissenschaftler diskutieren über den Weg zum Fusionskraftwerk.
Bei der Europäischen Südsternwarte können Sie das architektonisch einmalige Hauptgebäude erkunden und einen Blick auf die Baustelle für das künftige Besucherzentrum werfen. Mittels Live-Verbindungen nehmen Sie Kontakt zu den Großteleskopen auf dem chilenischen Berg Paranal auf. Auch ALMA, das "Atacama Large Millimeter/submillimeter Array" in Chile mit seinen 66 Antennen wird live zu bewundern sein. Eine Reihe von Vorträgen und Veranstaltungen für Kinder runden das Programm ab. Hier können wir nur einen kleinen Vorgeschmack auf die Fülle an Angeboten bieten, weitere Informationen und eine Liste der teilnehmenden Institute und Einrichtungen finden Sie auf der Website des Forschungscampus.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben