Direkt zum Inhalt

Trickbetrügerei im Tierreich: Diebische Drongos arbeiten an ihrem Ruf

Trauerdrongo

Die zu den Sperlingsvögeln zählenden afrikanischen Trauerdrongos(Dicrurus adsimilis) sind Meister der Täuschung: Sie ahmen die Warnrufe verschiedener Tiere vor Raubvögeln nach und animieren sie so zu überstürzter Flucht, wobei sie oft Beute zurücklassen; diese kommt dann dem Trauerdrongo zu Gute [1]. Diesen Kleptoparasitismus konterkariert der Drongo allerdings gelegentlich mit einer echten Dienstleistung für andere Arten, berichten nun die Trauerdrongo-Experten um Tom Flower von University of Cambridge.

Tierische Langfinger | Trauerdrongos behelfen sich bei der Nahrungsbeschaffung mit einer klugen List: Sie imitieren die Warnrufe zum Beispiel von Erdmännchen, um die Tiere in die Flucht zu schlagen und ihnen die Nahrung abzunehmen.

Denn neben spezifischen, täuschend echten Warnrufen produzieren die Vögel auch Rufe, die man als Entwarnungssignal verstehen kann: Werden sie ausgestoßen, so beeilen sich Vögel in der Nachbarschaft, wieder auf Nahrungssuche zu gehen. Das "Die Luft ist rein"-Signal scheint nicht als Täuschung angelegt zu sein: So tendieren etwa Siedelweber-Vögel (Philetairus socius) dazu, sich warnrufenden Drongos anzuschließen. Das wird ab und an dazu führen, dass sie durch Warnrufe getäuscht werden; zudem können sie aber recht sicher sein, dass die Drongos wahrheitsgemäß ausrufen, wenn gerade keine Gefahr droht, interpretieren die Forscher.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.