Direkt zum Inhalt

News: Discovery Doppeldocker


[29.07.2005] Auch nach dem vorläufigen Startverbot für weitere Flüge läuft die Mission STS-114 der Discovery wie geplant weiter. In einem »Bilderbuch-Manöver« dockte die Raumfähre gestern an der Internationalen Raumstation an. Einige Zeit später von der Stations-Expedition 11 empfangen zu werden war sicherlich ein bewegender Moment.

Mit dem Roboterarm der Station wurde heute das Frachtmodul Raffaello von der Ladebucht des Shuttles ausgeladen und an das Unity-Modul der ISS gedockt (Real-Time-Grafik: Raffaello ist der helle Zylinder am rechten Bildrand). Von hier werden die zwei Tonnen Versorgungsgüter und Ausrüstungsgegenstände ausgeladen.

Am Wochenende stehen die ersten »Weltraum-Spaziergänge« an. Steve Robinson und Jaxa-Astronaut Soichi Noguchi werden dabei unter anderem mit den Reparatur-Sets für die Hitzschild-Kacheln experimentieren. >> Dre

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.